WERBUNG
Solarberater erweitern Angebot um Gebäudesanierung
Mehrere ehrenamtliche Photovoltaik-Berater aus Riedstadt haben sich an der Hochschule Darmstadt zu sogenannten Bürger-Sanierungslotsen weiterbilden lassen. Bürgermeister Marcus Kretschmann überreichte ihnen im Rahmen eines Treffens die Teilnahmebescheinigungen.
Die Bürger-Solarberater Ried unterstützen seit zwei Jahren Haushalte in Riedstadt und Umgebung bei Fragen zu Photovoltaik-Anlagen. Mit der zusätzlichen Qualifikation können sie künftig auch Hinweise zur energetischen Gebäudesanierung geben.
Fortbildung im Projekt „Klimafreundliches Riedstadt“
Die Weiterbildung erfolgte im Rahmen des vom Land Hessen geförderten Projekts „Klimafreundliches Riedstadt“. Der Kurs war an eine bestehende Lehrveranstaltung der Hochschule Darmstadt angegliedert. Verantwortlich ist Sanierungsmanager Benjamin Krick, der als Honorarprofessor auch den Hochschulkurs leitet.
Insgesamt nahmen 13 Gasthörerinnen und Gasthörer an der Fortbildung teil, mehr als die Hälfte davon aus Riedstadt. Auch zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung – aus den Fachgruppen Umwelt und Bauen – absolvierten den Kurs.
Beratung für Bürgerinnen und Bürger
Mit dem erweiterten Wissen sollen Bürgerinnen und Bürger künftig nicht nur zu Photovoltaik-Anlagen, sondern auch zu Fragen der energetischen Sanierung beraten werden. Der Hochschulkurs soll ab Oktober erneut angeboten werden.
Informationen zu den Bürger-Solarberatern sowie Kontaktmöglichkeiten sind unter
www.klimafreundliches-riedstadt.de abrufbar.
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild: Riedstadts Bürgermeister Marcus Kretschmann (2.v.re.) überreichte Teilnahmebescheinigungen am Bürger-Sanierungslotsen-Kurs in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt. Foto: Stadt Riedstadt