WERBUNG
Klimaaktiv zeigt Ausstellung bis 17. März
In der Stadtbücherei Groß-Gerau ist noch bis Dienstag, 17. März, die Ausstellung „Blühende Gärten: Tipps zum insektenfreundlichen und klimarobusten Gärtnern“ zu sehen. Organisiert wird die Schau von der Initiative Klimaaktiv Groß-Gerau in Kooperation mit der Bücherei.
Ziel ist es, für mehr Biodiversität und die Entsiegelung von Flächen zu werben. Die Initiative setzt sich dafür ein, urbane Räume lebenswerter zu gestalten und Alternativen zu Schottergärten aufzuzeigen.
Anregungen für naturnahes Gärtnern
Die Ausstellung informiert über klimaangepasstes Gärtnern, Wasserspeicherung, Verschattung durch Pflanzen und die Schaffung grüner Lebensräume für Insekten. Fotocollagen dokumentieren Pflanzaktionen in verschiedenen Straßen Groß-Geraus sowie ein Sandarium am Albrecht-Dürer-Platz, das bodennistenden Wildbienen Lebensraum bietet.
Detailreiche Aquarelle veranschaulichen die Lebensgemeinschaften zwischen heimischen Blumen und Insekten wie Schmetterlingen, Wildbienen und Hummeln. Zudem werden geeignete Wildpflanzen für Garten oder Balkon vorgestellt und Hinweise zum richtigen Einpflanzen von Stauden gegeben.
Ein Informationsblatt mit Tipps für eine naturnahe und pflegeleichte Gartengestaltung liegt zum Mitnehmen bereit. Ergänzend stehen Broschüren des Naturschutzbund Deutschland (NABU) zu Wildstaudenbeeten und zum Lebensraum Garten zur Verfügung.
Passende Literatur in der Bücherei
Das Team der Stadtbücherei hat eine thematisch passende Buchauswahl zusammengestellt – von Ratgebern zum Gärtnern über Naturführer für Familien bis hin zu Literatur über Insekten und Biodiversität.
Die Ausstellung ist im Erdgeschoss der Stadtbücherei in der Gernsheimer Straße 5 zu sehen. Geöffnet ist dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 13 Uhr sowie freitags von 15 bis 19 Uhr.
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: In der Groß-Gerauer Stadtbücherei ist noch bis 17. März die Ausstellung »Blühende Gärten: Tipps zum insektenfreundlichen und klimarobusten Gärtnern« der Initiative Klimaaktiv zu sehen. Foto: Kreisstadt Groß-Gerau/Jörg Monzheimer