WERBUNG
Vielfältiges Programm zum 40. Todestag von Joseph Beuys
Anlässlich des 40. Todestages von Joseph Beuys lädt das Hessisches Landesmuseum Darmstadt am Sonntag, 25. Januar 2026, zu einem ganztägigen Aktionstag rund um den weltweit einzigartigen Werkkomplex „Block Beuys“ ein. Zwischen 11 und 18 Uhr stehen Führungen, Gespräche, digitale Angebote und performative Formate auf dem Programm.
Der „Block Beuys“ gilt als der größte original erhaltene Werkzusammenhang des Künstlers. Ab 1970 richtete Beuys in sieben Räumen des Museums einen Parcours mit rund 300 Objekten ein. Materialien wie Filz, Kupfer, Fett oder Schokolade sowie die von ihm entwickelte Idee der „Sozialen Plastik“ stehen exemplarisch für seine radikale Erweiterung des Kunstbegriffs. Die Arbeiten provozieren bis heute kontroverse Reaktionen zwischen Ablehnung und Begeisterung und regen dazu an, Kunst als aktiven Beitrag zur gesellschaftlichen Gestaltung zu verstehen.
Führungen, Gespräche und digitale Zugänge
Am Aktionstag können Besucherinnen und Besucher den „Block Beuys“ in thematischen Führungen erkunden, Fragen stellen und neue Perspektiven auf den Werkkomplex gewinnen. Ergänzend wird erstmals ein digitaler Testlauf angeboten, der eine virtuelle Erkundung der Räume ermöglicht. Damit werden neue Zugänge zu einem der bedeutendsten Kunstwerke des 20. Jahrhunderts eröffnet.
Tanz trifft bildende Kunst
Ein besonderer Programmhöhepunkt ist das interaktive Tanzstück „Encyclopedia of Experiences“ des Hessisches Staatsballett. In der Verbindung von Tanz und bildender Kunst wird der künstlerische Kosmos von Joseph Beuys in einen zeitgenössischen Dialog überführt und neu erfahrbar gemacht. Die Choreografie stammt von Alessio Damiani.
Programmüberblick
11.30 Uhr
„Fett, Filz und Schokolade – Wer war Joseph Beuys?“
Führung für Kinder und Familien mit interaktiven und kreativen Elementen (Eva Nebhuth)
13.00 Uhr
„Alles muss raus! Die Sanierung des Block Beuys“
Dr. Lutz Fichtner im Gespräch mit Olivia Levental
14.00 Uhr
„Encyclopedia of Experiences“
Interaktives Tanzstück des Hessischen Staatsballetts
Choreografie: Alessio Damiani
15.00 Uhr
„Der Block Beuys im Heute. Was er uns noch angeht“
Dr. Lutz Fichtner und Dr. Katrin Thomschke
16.00 Uhr
„Encyclopedia of Experiences“
Performance des Hessischen Staatsballetts
Choreografie: Alessio Damiani
17.00 Uhr
„Kunst, die sich verändert – der Block Beuys aus konservatorischer Perspektive“
Dr. Katrin Thomschke im Gespräch mit Sigrid Pfandlbauer
Ganztägig werden zudem digitale Erkundungsmöglichkeiten des „Block Beuys“ sowie Mitmachangebote wie Ausmalbogen und Suchspiel für Kinder, Jugendliche und Familien angeboten.
Eintritt
Alle Angebote des Aktionstages sind kostenfrei. Es fällt lediglich der reguläre Museumseintritt von 8 Euro, ermäßigt 5 Euro, an.
(DARMSTADT – RED/PM/HLMD)
Beitragsbild: Joseph Beuys im HLMD, März 1971, Foto: Werner Kumpf, HLMD © Hessisches Landesmuseum Darmstadt