Aufmerksamkeit für das Thema Wohnungslosigkeit am 7. November
Darmstadt. Am Freitag, 7. November 2025, findet auf dem Friedensplatz der Aktionstag „Wohnung(s)Los“ statt. Zwischen 14 und 17 Uhr rückt die Veranstaltung ein Thema in den Mittelpunkt, das oft übersehen wird: Wohnungslosigkeit in Darmstadt.
Der Aktionstag möchte sichtbar machen, dass Wohnungslosigkeit viele Gesichter hat – von Menschen, die dauerhaft ohne festen Wohnsitz leben, bis zu jenen, die unverschuldet in prekäre Wohnsituationen geraten. Besucherinnen und Besucher können sich an Infoständen und interaktiven Stationen über Hilfsangebote, Prävention und Unterstützungsmöglichkeiten informieren.
Neben Informationsangeboten gibt es auch Einblicke in das Leben auf der Straße, Erfahrungsberichte sowie Möglichkeiten zum Gespräch und Austausch.
Veranstalter des Aktionstags sind die Regionale Diakonie Darmstadt-Dieburg, das Evangelische Dekanat Darmstadt, FEST im Leben und Kirche & Co. – sie laden gemeinsam zu Begegnung, Information und Sensibilisierung ein.
Der Aktionstag findet im Rahmen lokaler Initiativen zur Armutsbekämpfung statt und soll das Bewusstsein für die Lebenssituation wohnungsloser Menschen in der Region schärfen.
(DARMSTADT – RED/PM/EKHN)