Das Programm im Februar
Rock und Roots, sprich staubtrockener Southern Rock und Blues mit einem Schuss Alternative Country bietet die Darmstädter Americana Reihe im Februar. Auf dem Programm stehen dann Elisabeth Lee und Martin Hauke. Sie spielen hauptsächlich eigene Songs sowie ein paar Nummern von Künstlern wie Lucinda Williams, Etta James, Tom Petty, Tyler Childers und Johnny Cash.
Elizabeth Lees Stimme ist staubig und groovig wie die heiße Wüste von Texas. Sie wurde im Rahmen des South by Southwest Music Festival mit dem renommierten Austin Music Award in der Kategorie „Best Female Vocals“ ausgezeichnet. Geboren in Pasadena, Texas, hat sie weltweit Bühnen mit Künstler wie Buddy Guy, Jeff Beck, Fabulous Thunderbirds sowie Patti Smith geteilt. Eines Tages kam ein unscheinbarer Blonder und setzte sich neben sie auf die Bühne. Er nahm Ihre Hand und sagte mit einem warmen Lächeln: „Hey… Keep on Rockin‘.“ Es war Tom Petty, dessen Rat sie bis heute tief in ihrem Herzen trägt.
Die Zusammenarbeit mit dem hochgelobten Musiker Martin Hauke, dem langjährigen Gitarristen von Europas bester Rolling Stones Tribute Band Voodoo Lounge, erweist sich als das Treffen, das passieren musste. Sein Gitarrenstil ist ebenfalls so staubtrocken und kompromisslos, dass die meisten denken, er stamme irgendwo aus Texas und nicht aus der norddeutschen Tiefebene. Die beiden Musiker aus den unterschiedlichen Kontinenten ergänzen sich perfekt haben damit mit Sicherheit ihre „WUNSCH“-Musikgruppe gefunden.
Im September 2017 haben Elizabeth Lee und Martin Hauke ihre erste CD „BLUE SKY“ veröffentlicht. „ROAD to RILEY’s“, der Nachfolger, wurde dann 2019 beim South by Southwest Music Festival in Austin, Texas, veröffentlicht. Der mittlerweile dritte Longplayer´“FOR REAL: 7V-Sessions“ entstand während des Lockdowns und erschien im September 2021. „Die beiden stehen für packenden Roots Rock mit viel Groove und Texas-Feeling. Ich freue mich sehr, dass diese beiden tollen Künstler unsere Serie bereichern“, freut sich Americana-Kurator Thomas Waldherr.
Donnerstag, 20. Februar 20 Uhr
Bessunger Knabenschule
Ludwigshöhstraße 42, Darmstadt
Tickets gibt es unter www.knabenschule.de, telefonische Reservierungen sind unter 06151/61650 möglich.