Oberbürgermeister Hanno Benz bekundet Anteilnahme nach tödlicher Gewalttat an Grazer Schule
Nach dem schweren Amoklauf an einer Schule in Graz mit mehreren Todesopfern hat Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz seine Anteilnahme zum Ausdruck gebracht. Graz ist seit 1968 Partnerstadt der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
„Diese Tat ist erschütternd, eine Tragödie und hinterlässt unfassbares Leid in unserer Partnerstadt“, erklärte Benz am Dienstagnachmittag. „Wir sind in diesen Stunden und Tagen in Gedanken bei den Menschen in Graz.“
Der Amoklauf hatte sich am Dienstagvormittag ereignet. Nach offiziellen Angaben kamen zehn Menschen durch Schüsse ums Leben, weitere wurden verletzt. Der Vorfall ereignete sich an einer Schule, die Polizei ermittelt weiter zu den Hintergründen.
Benz hat der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr die persönliche Anteilnahme sowie die Solidarität der Wissenschaftsstadt übermittelt. „Wir haben außerdem Unterstützung und Hilfe angeboten – falls wir in diesen schweren Stunden überhaupt etwas tun können“, so Benz weiter.
Städtepartnerschaft mit Graz seit 1968
Die österreichische Stadt Graz ist die Hauptstadt des Bundeslandes Steiermark und mit über 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes. Die kommunale Partnerschaft mit Darmstadt besteht seit 1968 und wird durch einen regelmäßigen Austausch auf kultureller und zivilgesellschaftlicher Ebene gepflegt.
(DARMSTADT – RED/PSD/ho)