Stadt heißt engagierte Nachwuchskräfte in Rathaus, Bücherei und Kitas willkommen
Weiterstadt. Im Rathaus der Stadt Weiterstadt hat Bürgermeister Ralf Möller in der vergangenen Woche die neuen Auszubildenden, Freiwilligen und Praktikantinnen und Praktikanten offiziell begrüßt. Damit startet auch in diesem Jahr wieder eine engagierte Gruppe junger Menschen in ihren beruflichen oder freiwilligen Einsatz für die Stadt und ihre Einrichtungen.
„Wir freuen uns, so viele motivierte junge Menschen bei uns willkommen zu heißen“, sagte Möller bei der Begrüßung. „Sie alle leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Stadt – sei es in der Verwaltung, in der Bücherei oder in unseren Kitas.“
Nachwuchs für Kitas, Bücherei und Verwaltung
In den städtischen Kindertagesstätten haben in diesem Jahr fünf PivA-Auszubildende, acht Praktikantinnen und Praktikanten (aus den Bildungsgängen Fachoberschule und Sozialassistenz) sowie zwei Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ) ihren Dienst aufgenommen.
PivA steht für Praxisintegrierte vergütete Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher. Anders als bei der klassischen schulischen Ausbildung sind die Auszubildenden hierbei direkt in den Einrichtungen tätig und erhalten eine Ausbildungsvergütung – ein Modell, das Theorie und Praxis eng verzahnt.
Auch im Bereich des Freiwilligen Sozialen Jahres engagieren sich wieder junge Menschen in Weiterstadt. Das FSJ bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich nach der Schule sozial zu engagieren, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beruflich zu orientieren.
Einsatz in Stadtbücherei und Rathaus
In der Stadtbücherei Weiterstadt unterstützt eine neue FSJlerin das Team bei der Ausleihe, Medienpflege und der Organisation von Veranstaltungen.
Zudem starten im Rathaus zwei neue Auszubildende ihre Ausbildung zur oder zum Verwaltungsfachangestellten. Sie werden in den kommenden Jahren verschiedene Ämter und Aufgabenbereiche kennenlernen und schrittweise Verantwortung übernehmen.
(WEITERSTADT – RED/PSW)
Beitragsbild: Neue_Azubi – Bürgermeister Ralf Möller (ganz rechts) und Verwaltungsleiter Frank Gärtner (ganz links) begrüßen die neuen Mitarbeitenden. Foto: PSW