WERBUNG
Eröffnung am 1. Dezember 2025 im Medienschiff – Fokus auf Betroffene und Prävention
Wie die Stadt Weiterstadt mitteilt, eröffnet am Montag, 1. Dezember 2025, um 17 Uhr, die Ausstellung „Gewalt gegen Frauen“ im Medienschiff Weiterstadt. Die Schau wird vom Büro für Vielfalt und Teilhabe in Kooperation mit dem Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg präsentiert.
Auftakt mit Rundgang und Austausch
Zur Eröffnung sprechen unter anderem Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler sowie Bürgermeister Möller. Im Anschluss findet ein gemeinsamer Rundgang statt, bei dem Ursula Pavez Sandoval vom Verein Frauen helfen Frauen e. V. für Fragen zur Verfügung steht.
Die Veranstaltung findet anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen statt und soll auf die unterschiedlichen Formen von Gewalt aufmerksam machen, von denen Frauen und Mädchen betroffen sind.
Wanderausstellung der Landeszentrale für politische Bildung
Die Ausstellung der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, unterstützt durch das Büro für Chancengleichheit des Landkreises, zeigt anhand von Text- und Bildtafeln, wie vielfältig Gewalt sein kann – physisch, psychisch, digital oder strukturell. Zudem verweist sie auf die Istanbul-Konvention, das internationale Abkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen.
Eine Woche lang geöffnet
Die Ausstellung kann im Anschluss an die Eröffnung eine Woche lang während der Öffnungszeiten des Medienschiffs kostenlos besucht werden.
Weitere Informationen stehen auf der offiziellen Website der Stadt Weiterstadt bereit: www.weiterstadt.de
(WEITERSTADT – RED/PSW)