Werke des Frankfurter Ateliers McKiev ab 23. Oktober zu sehen
Darmstadt. Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, wird im Offenen Haus in Darmstadt die Ausstellung „Menschen sehen“ eröffnet. Gezeigt werden Werke von Künstlerinnen und Künstlern des Frankfurter Ateliers McKiev, das für seine kreative Vielfalt und den interkulturellen Austausch bekannt ist. Veranstalter ist das Evangelische Dekanat Darmstadt.
Die Vernissage beginnt um 19 Uhr. Die ukrainisch-deutsche Künstlerin Natalia Makievski, Gründerin des Ateliers McKiev, führt in das Thema der Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wird der Abend von Stephan Makievski mit Hand Pan, Didgeridoo und Percussion.
Kunst als Spiegel menschlicher Begegnung
„Jeder Blick auf einen anderen Menschen löst ein Wechselspiel von Gedanken, Emotionen und Stimmungen aus“, beschreibt Natalia Makievski das Ausstellungsthema. „Was wir sehen, wie wir andere sehen – und wie wir uns selbst im Blick der anderen erkennen – gleicht dem Blick in ein Kaleidoskop: Mit jeder Bewegung entsteht ein neues Bild.“
Vielfältige künstlerische Positionen
In der Gruppenausstellung sind Werke von Margit Binz, Ina Ferber, Jens Rickmann, Nataliya Kraynyukowa, Cornelius Meißner, Mei Mei Peng, Stefanie Röglin und Magdalena Stachura zu sehen. Die Schau zeigt Porträts in Öl, auf Papier, Reliefs und Skulpturen aus Ton, ergänzt durch Stillleben und Landschaftsbilder.
Jede Arbeit eröffnet eine eigene Perspektive auf die Individualität des Menschen und lädt die Betrachtenden dazu ein, neu hinzusehen.
Die Ausstellung ist bis 9. Januar 2026 zu sehen.
Ort und Öffnungszeiten:
Offenes Haus, Rheinstraße 31, 64283 Darmstadt
Montag bis Freitag, 9 bis 16 Uhr