WERBUNG
Vorbereitung auf die Commonwealth Games im Nordbad und im DSW-Freibad
Vom 11. bis 22. Juli 2026 wird die australische Schwimm-Nationalmannschaft ihr Trainingslager in Darmstadt absolvieren. Die Athletinnen und Athleten bereiten sich in dieser Zeit im Nordbad sowie im Freibad des DSW im Bürgerpark auf die Commonwealth Games in Glasgow vor.
Oberbürgermeister und Sportdezernent Hanno Benz bewertet den Besuch als besondere Anerkennung für den Sportstandort Darmstadt. „Der Besuch der australischen Schwimm-Nationalmannschaft ist eine große Auszeichnung für Darmstadt und betont die hervorragende Zusammenarbeit von Stadt, Vereinen und Partnern. Solche internationalen Trainingscamps stärken unseren Sportstandort, begeistern den Nachwuchs und zeigen, dass Darmstadt optimale Bedingungen für Leistungssport auf höchstem Niveau bietet“, so Benz.
Stadt, Vereine und Partner überzeugen im internationalen Wettbewerb
Auch der Deutsche Schwimm- und Sportverein Darmstadt 1912 war maßgeblich an der erfolgreichen Bewerbung beteiligt. DSW12-Vorsitzender Thomas Kipp verweist auf das abgestimmte Gesamtkonzept: „Mit dem von uns angebotenen Paket aus Trainingsstätten der Stadt und des DSW im Bürgerpark sowie den Partnern Welcome Hotel, Fitness First und HEAG mobilo ist es uns gelungen, die australische Verbandsführung von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen und uns gegen andere europäische Bewerber um diesen attraktiven Besuch durchzusetzen.“
Das Trainingslager der australischen Auswahl unterstreicht die Bedeutung Darmstadts als leistungsfähiger und international anerkannter Trainingsstandort und setzt zugleich ein starkes Signal für den organisierten Sport in der Wissenschaftsstadt.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)