WERBUNG
Öffentliche Beteiligung zum Bebauungsplan A 29.1 – Merck Nordost startet in Kürze
Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat den Weg für die Errichtung eines neuen Büro- und Konferenzgebäudes am nordöstlichen Rand des Merck-Firmengeländes geebnet. In seiner Sitzung am 21. Mai 2025 beschloss das Gremium die Aufstellung des Bebauungsplans A 29.1 – Merck Nordost sowie die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit.
Geplant ist ein bis zu 45 Meter hohes Gebäude an der Ecke Frankfurter Straße / Virchowstraße – deutlich höher als die aktuell zulässigen 20 Meter laut bestehendem Bebauungsplan A 29. Der neue Plan soll diesen im Geltungsbereich ändern.
Städtebaulicher Hochpunkt am Eingang zu Arheilgen
Das geplante Hochhaus soll einen markanten städtebaulichen Auftakt zum Stadtteil Arheilgen bilden und zugleich mit dem historischen Pützerturm im Zentrum des Merck-Areals korrespondieren. Die umliegenden Freiflächen sind als grüne Übergangszone zwischen Firmengelände und Stadtteil geplant.
„Mit dem Bebauungsplan stärken wir Darmstadt als Wissenschaftsstadt“, betonen Oberbürgermeister Hanno Benz und Planungsdezernent Michael Kolmer. „Wir schaffen die rechtlichen Grundlagen für Merck, am Standort zu investieren, und sichern zugleich eine qualitätsvolle städtebauliche Eingliederung.“
Auch Merck-Standortleiter Matthias Bürk begrüßt den Beschluss: „Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken und bei einer möglichen Bebauung konsequent auf Nachhaltigkeit zu setzen – mit Blick auf Mikroklima, Regenwassermanagement und Biodiversität.“ Verdichtetes Bauen in die Höhe soll eine flächenschonende Entwicklung ermöglichen.
Beteiligung der Öffentlichkeit beginnt in Kürze
Die Planunterlagen zu den „Allgemeinen Zielen und Zwecken der Planung“ werden demnächst für die Dauer eines Monats online unter www.darmstadt.de/bauleitplan sowie im Stadtplanungsamt öffentlich ausgelegt. Bürgerinnen und Bürger können in diesem Zeitraum Stellungnahmen einreichen und sich beteiligen.
Die Stadtverordnetenversammlung soll in ihrer nächsten Sitzung ebenfalls über den offiziellen Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan A 29.1 beraten. Die genaue Terminbekanntgabe erfolgt kurzfristig über die Tagespresse.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)