WERBUNG
Manager kehrt zum 1. Mai 2026 an den Standort Darmstadt zurück
Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck hat bekannt gegeben, dass Benjamin Hein (38) zum 1. Mai 2026 in die Geschäftsleitung berufen wird. Hein übernimmt die Leitung des Unternehmensbereichs Electronics und folgt damit auf Kai Beckmann, der ab diesem Zeitpunkt den Vorsitz der Geschäftsleitung von Merck übernimmt. Mit der neuen Aufgabe kehrt Benjamin Hein nach mehreren internationalen Stationen an den Merck-Stammsitz in Darmstadt zurück.
Johannes Baillou, Vorsitzender des Vorstandes und des Familienrats der E. Merck KG, würdigte die Entscheidung: Benjamin Hein habe in seinen 13 Jahren bei Merck strategische Weitsicht bewiesen und mit seiner Begeisterung für Innovationen maßgeblich zum Wachstum des Unternehmens beigetragen. Er sei mit der Elektronikbranche, den Kunden und den Technologien bestens vertraut und bringe durch seine internationale Führungserfahrung in Asien, Europa und den USA ideale Voraussetzungen für die neue Rolle mit.
Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, übernimmt Hein bereits zum 1. März 2026 die Leitung des Bereichs Business Growth and Customer Value im Unternehmensbereich Electronics und tritt dem Führungsteam bei. Zuvor verantwortete er von Burlington (USA) aus als Leiter der Geschäftseinheit Life Science Services das globale Auftragsentwicklungs-, Herstellungs- und Prüfdienstleistungsgeschäft im Unternehmensbereich Life Science.
Benjamin Hein ist seit 2011 – mit kurzer Unterbrechung – bei Merck tätig. Er bekleidete verschiedene Führungspositionen in den Unternehmensbereichen Life Science und Electronics sowie in Konzernfunktionen. Unter anderem prägte er als Leiter der Konzernstrategie und des CEO-Office die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Als Leiter Strategy and Business Transformation bei Electronics spielte er eine zentrale Rolle bei der Integration der Akquisitionen von Versum Materials und Intermolecular sowie beim Transformationsprogramm „Bright Future“, mit dem der Bereich stärker auf die Halbleiterindustrie ausgerichtet wurde.
In weiteren Stationen leitete Hein das Geschäft von Delivery Systems and Services in der Region Greater China und Südostasien mit Sitz in Taiwan und erzielte dort hohe zweistellige Wachstumsraten. Zuletzt stand er dem Geschäftsfeld Specialty Gases vor und vertiefte seine operative und kaufmännische Erfahrung.
Hein verfügt über einen Master of Business (Marketing) der Queensland University of Technology in Australien sowie einen Master of Science in Strategic Marketing der Universität Maastricht. Zudem ist er Mitglied des Board of Directors des German-American Business Council of Boston.
Ab dem 1. Mai 2026 setzt sich die Geschäftsleitung von Merck wie folgt zusammen:
- Kai Beckmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung und CEO
- Danny Bar-Zohar, CEO Healthcare
- Khadija Ben Hammada, Chief People Officer
- Benjamin Hein, CEO Electronics
- Helene von Roeder, Chief Financial Officer
- Jean-Charles Wirth, CEO Life Science
(DARMSTADT – RED/PM/MERCK)