Angespannte Haushaltslage und Grundsteuererhöhung werden Thema
Am Donnerstag, 18. September, findet die diesjährige Bürgerversammlung der Stadt Griesheim statt. Beginn ist um 18:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Interessierte können die Veranstaltung zudem per Live-Stream von zu Hause verfolgen.
Im Mittelpunkt steht die schwierige finanzielle Situation der Stadt. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl und Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Zimmermann werden Hintergründe und Entscheidungen erläutern – darunter die jüngst beschlossenen Einsparmaßnahmen und die Erhöhung der Grundsteuer. Abschließend ist eine Fragerunde vorgesehen, bei der auch digital zugeschaltete Gäste Fragen einbringen können.
Die finanzielle Lage Griesheims ist seit Jahren angespannt. Steigende Ausgaben – unter anderem infolge der Corona-Pandemie und der wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine – treffen auf stagnierende Einnahmen. Der Haushalt 2025 wurde nach intensiven Diskussionen beschlossen und sieht Einsparungen in Höhe von rund drei Millionen Euro vor. Dennoch war eine Grundsteuererhöhung notwendig.
Aktuelle Informationen zur Bürgerversammlung sowie den Link zum Stream gibt es auf der städtischen Homepage: www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/buergerversammlung
(GRIESHEIM – RED/PSG)