Bargeld, Haschisch und Reizgaspistole bei Schwerpunktkontrolle sichergestellt
Im Rahmen des Sofortprogramms „Sichere Innenstadt“ führte die Polizei am Donnerstag (20. August) von 14 bis 18 Uhr Schwerpunktkontrollen in der Darmstädter Innenstadt durch. Unterstützt von Kräften der hessischen Bereitschaftspolizei überprüften die Einsatzkräfte insgesamt 47 Personen und 19 Fahrräder. Ein besonderes Augenmerk lag auf den größeren Fahrradstandplätzen.
Auch im Bereich der Alsfelder Straße nahmen zivile Beamte die Fahrradständer und den Parkplatz eines Schwimmbads ins Visier. Gegen 17.50 Uhr sollten dort drei Männer kontrolliert werden, die jedoch die Flucht ergriffen. Ein 25-Jähriger konnte gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten rund 15.000 Euro Bargeld. Zudem warf die Gruppe während der Flucht einen Rucksack weg, in dem weitere Bargeldbeträge im fünfstelligen Bereich sowie mehrere hundert Gramm Haschisch entdeckt wurden. Im Umfeld des Fahrzeugs der Männer stellten die Ermittler außerdem eine Reizgaspistole und mehrere Mobiltelefone sicher.
Der 25-Jährige wurde zur erkennungsdienstlichen Behandlung auf die Wache gebracht. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet.
(DARMSTADT – RED/ots)