Darmstädter Drehorgel-Orchester spielt Benefizkonzert in der Stadtkirche
Am Sonntag, 21. September 2025, um 18 Uhr lädt das Darmstädter Drehorgel-Orchester zu einem außergewöhnlichen Konzert in die Stadtkirche Darmstadt ein. Unter dem Motto „Perlen der Klassik – aus 450 Drehorgelpfeifen“ präsentiert das Ensemble Werke von zwölf Komponisten aus den Bereichen Sinfonie, Oper, Operette und Musical – diesmal im unverwechselbaren Drehorgelklang.
Das Benefizkonzert findet zugunsten der Modernisierung der großen Kirchenorgel statt. Während diese oft als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird, möchten die kleinen „Drehorgel-Prinzessinnen“ zeigen, dass auch sie den Kirchenraum eindrucksvoll füllen können. Auf dem Programm stehen unter anderem gefühlvolle Stücke von Bach und Vivaldi, rhythmische Werke von Grieg und Mozart sowie Bachs berühmte Toccata in d-Moll. Den krönenden Abschluss bildet Smetanas „Moldau“, bei der die Drehorgeln sogar die Geräusche von Stromschnellen und Donnern imitieren.
Über das Drehorgel-Orchester
Das Darmstädter Drehorgel-Orchester wurde 1998 von Sabine Thoma und Peter Suchantke gegründet. Inspiriert von den Möglichkeiten des mehrstimmigen Zusammenspiels bauten sie das Ensemble mit weiteren Instrumenten aus. In der Drehorgelszene gilt eine Formation erst dann als Orchester, wenn mindestens drei speziell aufeinander abgestimmte Instrumente mehrstimmige Arrangements spielen. Verantwortlich für die Arrangements ist Christian Möller aus Hannoversch Münden.
Das Orchester spielt auf Instrumenten mit bis zu vier Oktaven Tonumfang und bis zu fünf Klangregistern – die eigentlichen „Könner“ des Ensembles. Neben den Gründern sind auch Anne Trapp und K.-H. (Kalle) Trapp Teil der Formation. Weltweit existieren derzeit nur fünf Drehorgel-Ensembles, die in dieser Form auftreten.
Konzert-Infos
- Datum: Sonntag, 21. September 2025
- Uhrzeit: 18:00 Uhr (Abendkasse ab 17:15 Uhr)
- Ort: Stadtkirche Darmstadt
- Programm: Werke von Beethoven, Haydn, Pachelbel, Rossini u.a.
- Tickets: 15 Euro zzgl. VVK-Gebühr
- Vorverkauf: www.stadtkirche-darmstadt.de Kirche & Co., Darmstadt-Shop im Luisencenter sowie an der Abendkasse
- (DARMSTADT – RED)