15 Jahre Verlag „Saphir im Stahl“ und 25 Bände der Reihe „Sternenlicht“ – Buchevent am 28. Juni 2025
Am Samstag, den 28. Juni 2025, wird im Rahmen der Literaturreihe des Science Fiction Treffs Darmstadt ein besonderes Doppeljubiläum gefeiert: Der unabhängige Verlag „Saphir im Stahl“ begeht sein 15-jähriges Bestehen, gleichzeitig erscheint der 25. Band der erfolgreichen Romanreihe „Sternenlicht“. Aus diesem Anlass lädt der Science Fiction Treff Darmstadt zu einem Lesungsabend in den kleinen Saal des Restaurants „Adebar“ in Eppertshausen (Jahnstraße 2). Beginn des Treffens ist um 18 Uhr, die Literaturveranstaltung startet um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ein vielseitiger Verlag mit Wurzeln in der Phantastik
Gegründet wurde der Verlag „Saphir im Stahl“ am 10. Mai 2010 von Erik Schreiber. Seitdem steht er für ein vielfältiges Verlagsprogramm: Von klassischer und zeitgenössischer Science Fiction über Fantasy bis hin zu historischen Texten. Auch durch die Reihen „Historisches Deutschland“, „Mystische Schriften“ oder das Label Arcanum Fantasy Verlag hat sich der Verlag weit über die Phantastikszene hinaus einen Namen gemacht.
Mit der Übernahme des Scratch-Verlags im Jahr 2017 wurde das Profil zusätzlich erweitert – um moderne Belletristik und Themen jenseits klassischer Genregrenzen.

25 Bände „Sternenlicht“ – Eine Hommage an die „Raumpatrouille Orion“
Im Zentrum des Abends steht die Buchreihe „Sternenlicht“, die inzwischen 25 Bände umfasst. Inspiriert vom legendären Fernsehklassiker „Raumpatrouille Orion“, entwickelte Herausgeber Erik Schreiber ein literarisches Universum weiter, das die Faszination klassischer Science Fiction aufgreift und mit neuen Abenteuern füllt. Zahlreiche Autorinnen und Autoren bringen ihre Geschichten in diese Welt ein.
Im Jubiläumsband und bei der Lesung wird Autor Johannes Anders vertreten sein, der nicht nur die aktuelle Ausgabe, sondern auch weitere Werke aus dem Verlagsprogramm vorstellen wird.
Veranstaltungshinweis
Das Event wird in Kooperation mit dem Science Fiction Club Deutschland e. V. (www.sfsd.eu) organisiert – dem ältesten deutschen Verein für phantastische Literatur. Informationen zur Literaturreihe finden sich auch unter www.sftd-online.de.
(EPPERTSHAUSEN – RED/RM)