Umbau am Braunshardter Weg erhöht Sicherheit für Fußgänger
Die Bahnunterführung am Braunshardter Weg in Weiterstadt wurde am 26. Juni 2025 mit neuen Drängelgittern ausgestattet. Ziel der Maßnahme ist es, insbesondere die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen und potenzielle Konflikte mit dem Radverkehr zu verringern.
Ergebnis der Radverkehrsschau 2024
Die Installation geht auf die Radverkehrsschau 2024 zurück, bei der Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Landespolizei, der Stadt Weiterstadt sowie weitere Akteure – darunter auch der ADFC – die Verkehrssituation bewertet und Verbesserungen angeregt hatten.
Durch die neue Anordnung der Drängelgitter wird das Queren der Unterführung besser geregelt, sodass besonders schwächere Verkehrsteilnehmende wie Fußgänger gezielter geschützt werden.
Bürgermeister Ralf Möller erklärt:
„Mit der Umsetzung tragen wir dem Wunsch nach mehr Sicherheit im Straßenraum Rechnung und sorgen dafür, dass insbesondere Fußgänger besser geschützt werden.“
Bauhof setzte Maßnahme planmäßig um
Die Umsetzung erfolgte durch den städtischen Bauhof. Die Maßnahme wurde nach gemeinsamer Abstimmung aller Beteiligten geplant und auf Basis einer Vor-Ort-Bewertung der Verkehrsführung beschlossen.
(WEITERSTADT – RED/PSW)