Sechs Nachwuchskräfte beginnen ihre Ausbildung in Verwaltung und Sozialwesen
Kreis Groß-Gerau. Sechs Nachwuchskräfte haben im Oktober ihr duales Studium beim Kommunalen Jobcenter Kreis Groß-Gerau (KJC) begonnen. Begrüßt wurden sie durch KJC-Vorstand Robert Hoffmann und Ausbildungskoordinatorin Alexandra Bolz, die den neuen Studierenden einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildungszeit wünschten.
Theorie und Praxis im Wechsel
Die Studierenden absolvieren ihr Studium in zwei unterschiedlichen Bachelor-Studiengängen:
- Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft (BASS) mit einer Regelstudienzeit von sechs Semestern
- Public Administration (BAPA) mit einer Regelstudienzeit von sieben Semestern
Durch die Kombination von Theoriephasen an den Hochschulen und Praxisphasen im Jobcenter werden die Studierenden optimal auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet.
„Wir freuen uns, die nächste Generation an Fachkräften im Haus willkommen zu heißen“, betonte Robert Hoffmann. „Als Studierende bringen Sie neue Impulse und frische Ideen mit – und lernen gleichzeitig, wie vielfältig und verantwortungsvoll die Arbeit im Jobcenter ist.“
Studienmodelle mit Zukunft
Der Studiengang BASS wird bereits seit über zehn Jahren von der Hochschule Fulda als Online-Studium im Blended-Learning-Format angeboten. Nur einmal im Monat treffen sich die Studierenden an der Hochschule, um sich mit Lehrenden und Kommilitoninnen auszutauschen.
Der Studiengang BAPA wird in Kooperation mit der Frankfurt University of Applied Sciences durchgeführt. Dort findet die theoretische Ausbildung in Blockmodellen statt, während die Praxiserfahrung in den verschiedenen Abteilungen des Jobcenters gesammelt wird.
Attraktive Rahmenbedingungen für Studierende
Während der praktischen Ausbildung arbeiten die Studierenden in Teilzeit mit 25 Wochenstunden und lernen dabei das Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche kennen. Zusätzlich bietet das KJC eine attraktive Vergütung und übernimmt die Studiengebühren.
Das Kommunale Jobcenter Groß-Gerau bietet den dualen Studiengang BASS seit 2012 und den Studiengang BAPA seit 2016 an.
Weitere Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot finden sich auf der offiziellen Website des Jobcenters unter: www.jobcenter-gg.de/karriere
GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: Von links: Alexandra Bolz (Ausbildungskoordinatorin), Motaz Alabed Alhammad (BASS), Success Brown (BAPA), Manar Larja (BASS), Meike Freter (BASS), Eldina Ramovic (BAPA), Saba Al-Daini (BAPA) und Robert Hoffmann (Vorstand). Foto: PSGG