Stadtkämmerer Schellenberg: „Wollen dem Abstellen von Abfall im öffentlichen Raum entgegenwirken“
Darmstadt. Beim EAD-Kreislauftag am Montag, 17. November 2025, in der Lincoln-Siedlung sammelt der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) erneut kostenlos Sperrmüll und Elektrogeräte ein. Ziel ist es, illegale Müllablagerungen im öffentlichen Raum zu vermeiden und die umweltgerechte Entsorgung zu fördern.
Bereits am Vorabend ab 18 Uhr können Anwohnerinnen und Anwohner ihren Sperrmüll und Elektroschrott an fünf gekennzeichneten Sammelstellen abstellen. Für besonders große Gegenstände – etwa Sofas oder Schrankwände – bietet der EAD kostenfreie Abholtermine über die Service-Hotline 06151/13-46000 an.
„Das Abstellen von Abfall im öffentlichen Raum ist eine Unsitte, die große Probleme für alle Bürgerinnen und Bürger und die Umwelt mit sich bringt“, erklärt Stadtkämmerer André Schellenberg. „Mit der Reihe der Kreislauftage und dem kostenfreien Service des EAD wollen wir dem entgegenwirken.“
Beratung und Information vor Ort
Das EAD-Team ist am Kreislauftag vor Ort und informiert über Abfallvermeidung, Wiederverwendung und richtige Entsorgung. Die Abfallberatung findet an allen Standorten jeweils eine Stunde lang statt. Beginn ist um 7.45 Uhr in der Franklinstraße. Am dritten Standort (Spielplatz Lincoln-Siedlung) können zusätzlich Spezialstoffe persönlich abgegeben werden.
Sammelstellen in der Lincoln-Siedlung
Standort 1: Franklinstraße 1–17 und 2–30
Standort 2: Franklinstraße 32–40 und Einsteinstraße 2–26
Standort 3: Lincolnstraße 10–16 und Mahalia-Jackson-Straße 1–25 (mit Spezialstoffannahme)
Standort 4: Susan-Sontag-Weg 1–11 und Noackstraße 44–48
Standort 5: Noackstraße 3–15 und Noackstraße 20–36 (Noackhöfe)
Weitere Informationen zum EAD und den Terminen der Kreislauftage finden sich auf der offiziellen Website der Stadt Darmstadt unter www.darmstadt.de
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)