WERBUNG
Infoabend mit Solarblüte Seeheim-Jugenheim am 24. Februar im Rathaus
Wie lässt sich im eigenen Zuhause Energie sparen – ohne gleich Fenster, Dach oder Fassade komplett zu sanieren? Antworten darauf gibt eine Informationsveranstaltung der Büchnerstadt Riedstadt gemeinsam mit der Solarblüte Seeheim-Jugenheim am Dienstag, 24. Februar 2026, ab 19 Uhr im Rathaus Riedstadt (3. Obergeschoss).
Selbsthilfemaßnahmen mit großer Wirkung
„Es müssen ja nicht gleich neue Fenster, die Dach- oder Fassadendämmung sein“, sagt Holger Thiesing von der Solarblüte Seeheim-Jugenheim. Diese „großen Drei“ brächten zwar die meiste Einsparung, doch auch kleinere, preiswerte Maßnahmen könnten deutlich zur Energieeinsparung beitragen und das Wohnklima verbessern. „Vieles kann auch selbst gemacht und umgesetzt werden“, so Thiesing.
Vorgestellt werden praxisnahe Beispiele, die bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Riedstadts Sanierungsmanager Krick verweist etwa auf die Dämmung von Rollladenkästen: Neben geringeren Energiekosten verbessere sich auch die Behaglichkeit im Raum, da Zugluft reduziert werde.
Dämmung der obersten Geschossdecke als Favorit
Eine besonders wirkungsvolle Maßnahme sei die Dämmung der obersten Geschossdecke. „Schnell und preiswert umzusetzen und bringt richtig viel“, erklärt Krick. In Riedstadt wurde hierzu bereits ein Workshop durchgeführt, eine weitere Veranstaltung ist geplant. Auch diese Maßnahme wird im Rahmen des Infoabends vorgestellt.
Darüber hinaus stehen unter anderem folgende Themen auf dem Programm:
Abdichtung von Fenstern und Türen
Optimale Einstellung der Heizungsanlage
Einsatz von Sparduschköpfen
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie Kontaktmöglichkeiten bietet die Website der Büchnerstadt unter www.klimafreundliches-riedstadt.de.
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild: Auch die Verbesserung von Fenstern mit einer Folie gehört zu den vorgestellten Maßnahmen. Der QR-Code führt zur Website klimafreundliches-riedstadt.de Foto: Passivhaus Institut