Kreuzung Dornheimer Weg / Michaelisstraße zwei Wochen voll gesperrt – Modernisierung für effizienteren Verkehrsfluss
Darmstadt. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt startet ab Montag, 4. August 2025, mit umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kreuzung Dornheimer Weg / Michaelisstraße. Neben der Erneuerung der Fahrbahndecke wird auch die komplette Lichtsignalanlage modernisiert. Für die Bauzeit von etwa zwei Wochen ist die Kreuzung voll gesperrt, mit Ausnahme des Rechtsabbiegers von der Michaelisstraße in den Eifelring.
Neue Technik für mehr Effizienz im Verkehrsfluss
Im Fokus der Maßnahme stehen die Verbesserung des Straßenbelags und die Integration moderner Verkehrstechnik. „Mit dem neuen Steuergerät und der modernisierten Infrastruktur bringen wir die verkehrstechnische Steuerung der Anlage auf den neuesten Stand der Technik. Das ermöglicht uns künftig eine effizientere und bedarfsgerechtere Steuerung des Verkehrsaufkommens“, erklärt Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
Die rund 115.000 Euro teure Fahrbahnsanierung umfasst das vollständige Abfräsen und Erneuern der beschädigten Asphaltdeckschicht, inklusive neuer Fahrbahnmarkierungen und moderner Kontaktschleifen für die Ampelsteuerung. Parallel dazu wird die Außenanlage der Lichtsignalanlage mit Signalgebern und Tastern für rund 77.000 Euro modernisiert. Hinzu kommen 15.000 Euro für das neue Steuergerät, das zukünftig mehr Flexibilität bei der Ampelprogrammierung erlaubt.
Trotz eingegangener Anregungen aus der Stadtviertelrunde bleibt die grundsätzliche Ampelschaltung unverändert. Stattdessen setzt die Stadt auf Verbesserungen durch optimierte Markierungen, Beleuchtung und Steuertechnik.
Verkehrseinschränkungen und Umleitungen
Während der Bauzeit ist die Kreuzung für den Autoverkehr gesperrt. Nur der Rechtsabbieger von der Michaelisstraße in den Eifelring bleibt befahrbar. Für alle anderen Fahrbeziehungen wurden Umleitungen eingerichtet:
- Von A5/A672 oder B26/Griesheim über Eifelring: Ab Maria-Goeppert-Straße Umleitung über Robert-Bosch-Straße und Zweifalltorweg.
- Aus Richtung Griesheim über Dornheimer Weg: Kein Durchkommen zur Kreuzung, Umleitung ebenfalls über Maria-Goeppert-Straße, Robert-Bosch-Straße, Zweifalltorweg sowie weiter über Kirschenallee und Mainzer Straße zur Michaelisstraße.
Auswirkungen auf Busverkehr und Parken
Der Busverkehr wird über die Rabenaustraße umgeleitet. Dort gilt zwischen Dornheimer Weg und Michaelisstraße / Im Harras ein absolutes Halte- und Parkverbot. Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit HEAG mobilo, DADINA, e-netz Südhessen, Feuerwehr und Polizei abgestimmt.
Um den Verkehr so wenig wie möglich zu belasten, wurde der Beginn der Arbeiten bewusst in die Sommerferien gelegt. Trotzdem bittet die Stadt alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)