Vorläufige Beschilderung noch vor Start des Unterrichts
Griesheim. Die Bauarbeiten an der neuen Fahrradstraße in Griesheim sind weitgehend abgeschlossen. In der letzten Ferienwoche wurden die meisten Asphalt- und Markierungsarbeiten beendet, kleinere Restarbeiten wie das Aufbringen fehlender Fahrradpiktogramme folgen in den kommenden Tagen.
Vorfahrt auf rot markierten Kreuzungen
Damit die geänderten Verkehrsregeln pünktlich zum Schulbeginn greifen können, wird am kommenden Wochenende eine vorläufige Beschilderung angebracht. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Herstellerfirmen kann die endgültige Beschilderung erst später erfolgen.
Mit der Aufstellung der provisorischen Schilder gilt auf allen rot markierten Kreuzungen der Fahrradstraße künftig Vorfahrt. An nicht gekennzeichneten Kreuzungen bleibt es bei der Regelung „Rechts vor Links“. Zur besseren Orientierung wurden an diesen Stellen „Haifischzähne“ als Bodenmarkierung aufgebracht.
Abschluss der Arbeiten und weitere Informationen
Sobald die dauerhafte Beschilderung montiert ist, wird die Goethestraße sowie der umgebaute Teil der Darmstädter Straße offiziell als Fahrradstraße ausgewiesen. Ab diesem Zeitpunkt gelten die vollständigen Verkehrsregeln für Fahrradstraßen.
Informationen zu den neuen Regelungen sind im Flyer der Stadt Griesheim hier abrufbar. Zusätzlich werden am Klima-Aktionstag am 13. September zwei geführte Radtouren auf der neuen Strecke angeboten – jeweils um 12 Uhr und um 16 Uhr. Details zum Aktionstag finden sich online.
(GRIESHEIM – RED/PSG)