Vom 14. bis 18. August: Familienfreundliches Festival mit Livemusik, Filmzelt und Shuttle-Service
Das traditionsreiche Open Air Filmfest Weiterstadt verwandelt das Braunshardter Tännchen auch 2025 wieder in ein Sommer-Kino unter freiem Himmel. Vom 14. bis 18. August werden beim 49. Festival rund 200 Kurzfilme aus aller Welt gezeigt – ausgewählt aus mehr als 3.000 Einreichungen. Geboten wird ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit Livemusik, Kinderfilmen, Food-Ständen und einem kostenlosen Shuttlebus von und nach Darmstadt.
Bereits 1986 lief beim Festival ein früher Kurzfilm von Javier Fesser, der später mit Publikumserfolgen wie „Clever & Smart“ und sechs Goyas für „Camino“ berühmt wurde. Dieses Jahr ist er erneut mit einem Kurzfilm vertreten – mit „Predator“, seinem aktuellen Werk im Kurzformat.
Vielfältiges Filmprogramm für Groß und Klein
Das Abendprogramm startet an vier Tagen jeweils mit Livemusik, bevor ab Einbruch der Dunkelheit Kurzfilme unterschiedlichster Genres über die Leinwand flimmern – von Animation über Dokumentation bis zu Komödie, Krimi oder Experimentalfilm.
Bereits ab 13 Uhr beginnt das Filmprogramm im nahegelegenen Filmzelt, das samstags auch ein spezielles Kinderprogramm bereithält. Der Freitag bietet ein Jugendprogramm sowie die Rückkehr des beliebten Kurzfilm-Poetry-Slams, bei dem eigens zu Kurzfilmen geschriebene Texte live vorgetragen werden.
Super 8 wird 60 – Sonderprogramm im Kommunalen Kino
Ein Highlight 2025: Das Super 8-Format feiert sein 60-jähriges Bestehen. Dazu zeigt das Kommunale Kino Weiterstadt ein historisches Programm des Offenbacher Filmemachers Enrico Corsano mit seltenem Filmmaterial, Workshops zum Super-8-Dreh und einer Ausstellung auf dem Festivalgelände. Zudem konkurrieren acht aktuelle Super-8-Kurzfilme im Wettbewerb um die Gunst des Publikums.
Festivalabschluss und Shuttle-Service
Am Montag, 18. August, bildet das kostenpflichtige „Best of“-Programm im Filmzelt den Abschluss des Festivals (Beginn: 20 Uhr). An den übrigen Tagen bleibt der Eintritt frei – Spenden sind willkommen.
Ein kostenloser Shuttlebus bringt Gäste aus Darmstadt abends zum Festival und nach dem letzten Film auch wieder zurück. Weitere Informationen zum Programm, zur Anreise und allen Angeboten gibt es ab Anfang August auf www.filmfest-weiterstadt.de.