WERBUNG
Sparkassen Stiftung Groß-Gerau fördert Leseförderprojekt in Erfelden
In der Stadtbücherei Erfelden schaffen farbenfrohe Sitzkissen künftig mehr Platz und Komfort für die beliebten Vorlese- und Leseveranstaltungen. Die neuen Kissen – in Tönen von Gelb und Orange bis Lila und Blau – wurden ebenso wie die Umrüstung mehrerer Regale auf Rollen durch die Sparkassen Stiftung Groß-Gerau gefördert.
Bislang litten Gruppenbesuche unter den sehr eingeschränkten räumlichen Möglichkeiten. Größere Veranstaltungen konnten nur schwer durchgeführt werden. Um das zu ändern, stellte Büchereileiterin Anja Stark erfolgreich einen Förderantrag. Dank der neuen Regalrollen lässt sich der Raum nun flexibel umbauen, sodass deutlich mehr Platz für medienpädagogische Angebote entsteht.
Jubiläumsfonds zur Leseförderung
Die Sparkassen Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass einen Jubiläumsfonds über 40.000 Euro aufgelegt. Ziel ist es, die Lesefreude und Lesemotivation von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Bewerben konnten sich alle Bibliotheken im Kreis Groß-Gerau.
Mehr Platz für Lesefreude
Büchereileiterin Anja Stark betont die Bedeutung der Förderung: Sie möchte möglichst viele Kitas und Schulen in die Bücherei holen und allen Kindern einen niedrigschwelligen Zugang ermöglichen. Häufig kämen sie später erneut mit ihren Eltern vorbei und ließen sich einen kostenlosen Ausweis ausstellen. „Doch bisher litten solche Angebote in Erfelden sehr unter den beengten Platzverhältnissen“, berichtet Stark bei einem Besuch von Marktdirektor Benjamin Koszela. Dieser zeigte sich beeindruckt vom Konzept und sagte: „Wir haben hier sehr gerne unterstützt.“