Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt am 26. September in die Bessunger Knabenschule ein
Am Freitag, 26. September 2025, findet in der Bessunger Knabenschule die Veranstaltung „Girls* in Action 2025“ statt. Von 15 bis 22 Uhr erwartet Mädchen und junge Frauen ein abwechslungsreiches, kreatives und kostenfreies Programm, organisiert vom Mädchen*arbeitskreis (MAK) in Kooperation mit der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts.
Räume für Teilhabe und Empowerment
„Die Veranstaltung ‚Girls* in Action‘ steht beispielhaft für die Bedeutung von geschützten und empowernden Räumen, in denen Mädchen und junge Frauen sich ausprobieren, ihre Stimmen erheben und sich gegenseitig stärken können“, betont Bürgermeisterin Barbara Akdeniz. „Der Mädchen*arbeitskreis und die Kinder- und Jugendförderung setzen hier ein starkes Zeichen für Mädchenarbeit und gelebte Chancengleichheit.“
Kreative Workshops und offene Bühne
Im Mittelpunkt stehen kreative Workshops: Siebdruck auf Kleidung, Glitzer- und Henna-Tattoos, Glasmalerei, Cocktailmixen und vieles mehr. Auch für Verpflegung ist gesorgt.
Ein Highlight ist die Offene Bühne, auf der Mädchen und junge Frauen ihre Talente präsentieren können – ob mit Musik, Tanz, Poetry Slam oder anderen Kunstformen. Zum Abschluss sorgt eine Party mit DJ QT und DJ Tilly für Stimmung.
Sicher nach Hause
Damit alle Teilnehmenden gut nach Hause kommen, hat der M*AK ab 20 Uhr einen Fahrdienst organisiert.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)