WERBUNG
Erweiterte Baumstandorte verbessern Wasseraufnahme und Wurzelentwicklung
Wie die Stadt Griesheim mitteilt, verläuft die Maßnahme „Standortoptimierung / Erweiterung der Baumstandorte“ in der Lindenstraße planmäßig. Die ersten Bäume haben bereits deutlich mehr Platz erhalten, sodass sich ihr Wurzelwerk besser entwickeln kann. Durch die Entsiegelung können die Bäume künftig mehr Wasser aufnehmen, was besonders in trockenen Sommermonaten von Bedeutung ist.
Verbesserte Bodenstruktur für gesunde Stadtbäume
Die neu angelegten Baumgruben wurden mit Boden und speziellem Baumsubstrat verfüllt. Dieses Substrat wird bewusst nicht verdichtet, damit ausreichend Lufträume bleiben. Diese sind für die Versorgung der Bäume mit Nährstoffen und Sauerstoff über die Wurzeln essenziell.
Stadt bittet um Rücksichtnahme
Die Baumstandorte sind mit Randsteinen eingefasst, um sie zu schützen. Die Stadt weist darauf hin, die Flächen nicht zu betreten oder zu befahren und dort keine Gegenstände abzustellen. Eine Verdichtung des Erdreichs würde die jungen Wurzeln schädigen und den Erfolg der Maßnahme beeinträchtigen. Auch Verschmutzungen sollten unbedingt vermieden werden.
Mit den erweiterten Baumstandorten schafft die Stadt Griesheim verbesserte Bedingungen für das Wachstum der Stadtbäume – ein wichtiger Beitrag zu einem gesunden Stadtklima.
(GRIESHEIM – RED/PSG)
Beitragsbild: Mittlerweile wurden auch Granitstelen gesetzt, diese dienen zum weiteren Schutz des Baums und der neu erstellten Flächen rund um die Bäume. Foto: Stadt Griesheim