Präsident Matthias Martiné: „Es muss wieder Spaß machen, in Deutschland zu investieren“
Wie die IHK Darmstadt in einer Pressemeldung vom Montag, 24. Februar 2025, mitteilte, erwartet die regionale Wirtschaft von der neuen Bundesregierung einen klaren Kurswechsel. IHK-Präsident Matthias Martiné fordert schnelles Handeln, um die wirtschaftliche Lage zu stabilisieren und Deutschland wieder als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren.
„Die Wählerinnen und Wähler haben mit ihrer Stimme ein Zeichen für einen Richtungswechsel gesetzt. Alle an der letzten Regierung beteiligten Parteien haben deutlich Stimmen eingebüßt. Jetzt braucht es schnell eine handlungsfähige Regierung, die sofort Fahrt aufnimmt. Es geht um nichts weniger als die Zukunft und den Wohlstand unseres Landes. Daher mein dringender Appell an die neue Bundesregierung: Stellen Sie die neue Legislaturperiode unter eine gemeinsame Idee: Bringen Sie das Land voran, indem Sie alles dafür tun, unseren Wirtschaftsmotor auf vollen Touren laufen zu lassen. Das sichert Arbeitsplätze und damit auch unseren Wohlstand.“
„Gas statt Bremse“ – Wirtschaftspolitik muss beschleunigt werden
Laut Martiné müsse die neue Regierung sowohl innen- als auch außenpolitisch schnell handlungsfähig sein, um den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen entschlossen zu begegnen. In der Pressemeldung heißt es weiter:
„Es ist nun Tempo gefragt, nicht nur in den Koalitionsverhandlungen, sondern auch in der Verbesserung der Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft. Es muss wieder Spaß machen, in Deutschland zu investieren. Dazu müssen Genehmigungsverfahren drastisch verkürzt und Nachweispflichten aufs Minimum reduziert werden. Wir müssen mit der Steuerbelastung und den Kosten für Energie für Unternehmen massiv runter, damit sich Wirtschaften in Deutschland lohnt. Das alles bringt Planungssicherheit – die Grundvoraussetzung dafür, dass Investitionen getätigt werden.“
Wirtschaftlicher Erfolg als Grundlage für soziale Sicherheit
Die IHK Darmstadt betont, dass nur eine starke Wirtschaft ausreichend Steuereinnahmen generieren kann, um wichtige politische Ziele zu finanzieren. Die Pressemeldung schließt mit einem klaren Appell:
„Nur mit wirtschaftlichem Erfolg werden wir ausreichend Steuereinnahmen generieren, die eine solide Finanzierung unserer Sicherheit, unserer Sozialsysteme und anderer politischer Ziele ermöglicht. Wir wollen darauf vertrauen, dass die neue Regierung verstanden hat. Blicken wir gemeinsam nach vorn.“
(DARMSTADT – RED/IHK)