WERBUNG
Geschäftsklimaindex verharrt mit 90 Punkten unter Wachstumsschwelle
Die südhessische Wirtschaft kommt weiterhin nur schwer aus der Rezession. Zwar laufen die Geschäfte etwas besser als im Herbst 2025, doch die Unternehmen bleiben zurückhaltend. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar, für die rund 900 Unternehmen befragt wurden.
Einen leichten Aufwärtstrend zeigt das verarbeitende Gewerbe, insbesondere die Industrie. Der Einzelhandel hingegen ist vom Weihnachtsgeschäft enttäuscht und blickt mit Sorge in die Zukunft. Im Dienstleistungssektor fallen die Einschätzungen uneinheitlich aus.

Geschäftsklimaindex weiter unter 100 Punkten
Der IHK-Geschäftsklimaindex, der Lage und Erwartungen zusammenfasst, steigt gegenüber Herbst 2025 um zwei Punkte auf aktuell 90 Punkte. Damit liegt er weiterhin deutlich unter der Wachstumsschwelle von 100 Punkten.
19 Prozent der befragten Unternehmen bewerten ihre Lage als gut, 55 Prozent als befriedigend und 26 Prozent als schlecht. Der Saldo aus positiven und negativen Lageeinschätzungen verbessert sich leicht, bleibt mit minus sieben Prozentpunkten jedoch im negativen Bereich.
Auch die Erwartungen für die kommenden Monate sind gedämpft: Nur zwölf Prozent rechnen mit einer Verbesserung der Geschäftslage, 62 Prozent erwarten eine stabile Entwicklung, 26 Prozent befürchten eine Verschlechterung. Der Erwartungssaldo liegt bei minus 14 Prozentpunkten.

Investitionen und Personal zurückhaltend geplant
Die Investitionsbereitschaft bleibt gering. 21 Prozent der Unternehmen planen höhere Investitionen, während 36 Prozent Kürzungen vorsehen. Auch bei Neueinstellungen zeigen sich viele Betriebe zurückhaltend.
Als größte Risiken nennen die Unternehmen weiterhin die Inlandsnachfrage (67 Prozent), die Qualität der Wirtschaftspolitik (62 Prozent) sowie die Entwicklung der Arbeitskosten (59 Prozent). Besonders die gestiegenen Arbeitskosten, unter anderem durch Anpassungen beim Mindestlohn, setzen nach Einschätzung der IHK viele Betriebe unter Druck.
Weitere Informationen und der vollständige Konjunkturbericht zum Jahresbeginn sind unter
www.ihk.de abrufbar.
(DARMSTADT – RED/IHK)