WERBUNG
Hessen Mobil verschiebt Baubeginn bei Darmstadt-Eberstadt wegen Witterung
Die geplanten Arbeiten zur Instandsetzung der Mittelstütze der Überführung Reißstraße über die Bundesstraße B 3 (Karlsruher Straße) bei Darmstadt-Eberstadt verzögern sich. Wie Hessen Mobil mitteilt, muss der ursprünglich für Freitag, 9. Januar, vorgesehene Baubeginn aufgrund der aktuellen kalten Wetterlage um mindestens eine Woche verschoben werden.
Hessen Mobil will über den neuen Starttermin informieren, sobald die Witterungsverhältnisse die Arbeiten am Bauwerk zulassen.
Schäden bei Bauwerksprüfung festgestellt
Im Rahmen turnusmäßiger Bauwerksprüfungen waren Schäden an der Brückenstütze festgestellt worden. Diese sollen nun im Zuge der geplanten Instandsetzungsarbeiten beseitigt werden, um die Tragfähigkeit der Überführung langfristig zu sichern.
Die betroffene Stütze befindet sich an der B 3 in Fahrtrichtung Nieder-Ramstadt. In diesem Bereich verläuft auch ein Geh- und Radweg.
Provisorischer Geh- und Radweg geplant
Für die Dauer der Arbeiten wird entlang der Bundesstraße ein provisorischer Geh- und Radweg eingerichtet. Nach dem Aufbau einer Hilfsstütze soll das bestehende Fundament der Brückenstütze schrittweise freigelegt werden. Anschließend wird eine neue Auflagerfläche hergestellt, um den Anprallsockel zu erneuern.
Darüber hinaus sind Betoninstandsetzungen im Bereich der Mittelstütze sowie das Auftragen eines neuen Korrosionsschutzes vorgesehen.
Sperrungen während der Bauphase
Während der Instandsetzungsarbeiten wird die Überführung Reißstraße vollständig gesperrt. Auf der Bundesstraße B 3 wird in Fahrtrichtung Nieder-Ramstadt der rechte der beiden Fahrstreifen gesperrt.
Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 410.000 Euro und werden vom Bund getragen.
Weitere Informationen zu Hessen Mobil sind online abrufbar unter
mobil.hessen.de
(RED/PM)