Unbekannte verändern Umleitungsbeschilderung – Wandrey mahnt Rücksicht an
Darmstadt. Die Brückenbauwerke für Fuß-, Rad- und Kraftfahrzeugverkehr am Brentanosee sind abgerissen. Derzeit entsteht das neue Brückenauflager, anschließend werden die Rohre für den Durchlass verlegt.
„Allen Beteiligten ist bewusst, dass die laufenden Bauarbeiten insbesondere für Anwohnerinnen und Anwohner teils erhebliche Einschränkungen mit sich bringen“, erklärte Verkehrsdezernent Paul Georg Wandrey. „Was aber völlig inakzeptabel ist: Wiederholt wurden Umleitungsbeschilderungen absichtlich verändert, Schilder versetzt oder Abdeckungen von Verkehrszeichen entfernt. Außerdem ignorieren manche Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und -fahrer regelmäßig die Absperrungen in der Jägertorstraße oder entfernen sie eigenmächtig.“
Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer wird das Baufeld in Teilbereichen nun zusätzlich mit Bauzäunen gesichert.
Das Entfernen oder Missachten von Verkehrszeichen stellt nicht nur eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bußgeldern geahndet werden kann – es gefährdet laut Wandrey vor allem die Sicherheit. „Sollte es zu einem Unfall kommen, stellt sich auch die Frage nach der Haftung“, so der Dezernent.
Er betonte, dass die Bauarbeiten im Zeitplan liegen: „Alle Beteiligten arbeiten mit hoher Konzentration und im engen Schulterschluss daran, die Bauarbeiten im vorgesehenen Zeitrahmen fertigzustellen. Dafür braucht es die Unterstützung und das Verständnis der Bevölkerung.“
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)