WERBUNG
Halbszenische Darbietung im darmstadtium – Karfreitag, 18. April 2025, um 17 Uhr
Der Konzertchor Darmstadt und die Darmstädter Hofkapelle präsentieren am Karfreitag, 18. April 2025, um 17 Uhr die „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach im darmstadtium. Unter der Leitung von Wolfgang Seeliger erklingt das Werk in der letzten und gängigen 4. Fassung von 1749 – in einer eindrucksvollen halbszenischen Aufführung.

Neben der „Matthäus-Passion“ zählt die „Johannes-Passion“ zu den zentralen geistlichen Kompositionen Johann Sebastian Bachs. Die Passion erzählt das Leiden und Sterben Jesu aus verschiedenen Perspektiven. Der Evangelist Johannes führt durch das Geschehen, während Arien und Chöre Stimmen von Jesus, Petrus und Pilatus eindrucksvoll erklingen lassen. Durch Bachs kunstvolle Verbindung von Chorälen, Arien und Chören entfaltet sich ein musikalisches Werk voller Ausdruckskraft und spiritueller Tiefe.
Die szenischen Elemente des Konzertchors Darmstadt verleihen der Aufführung eine besondere Intensität und machen das Passionsgeschehen emotional erlebbar. Aufführungen der „Johannes-Passion“ in dieser Form gelten als musikalische Höhepunkte der Karwoche.
Besetzung & Tickets
Solisten:
- Ted Black (Evangelist)
- David Pichlmaier (Christus)
- Maria Ladurner (Sopran)
- Stephanie Franklin (Alt)
- Timo Schabel (Tenor)
- Filippo Turkheimer (Bass)
Orchester: Darmstädter Hofkapelle
Chor: Konzertchor Darmstadt
Dirigent: Wolfgang Seeliger
Tickets:
Karten ab 28 Euro sind erhältlich unter www.konzertchor-darmstadt.de, www.ztix.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticketshop am Luisencenter (06151-134513) oder telefonisch unter 06151-6294610.