Wiederverwendung von Textilien im Fokus – Siebdruck-Workshop und Rabatte geplant
Das Kaufhaus der Gelegenheiten (KAGEL) lädt am Samstag, 18. Oktober 2025, von 11 bis 12 Uhr zur ersten nachhaltigen Modenschau ein. Mit der Veranstaltung startet die KAGEL-Fashion-Week, die bis 25. Oktober läuft und mit Rabatten auf Kleidung und Schuhe verbunden ist.
Ziel der Aktion ist es, auf die Bedeutung von Wiederverwendung und Nachhaltigkeit in der Modebranche aufmerksam zu machen. „Mit dieser Modewoche fokussiert sich das KAGEL auf die Wiederverwendung von Textilien, was den Rohstoffverbrauch reduziert und die Produktlebensdauer verlängert“, erklärt Stadtkämmerer André Schellenberg. „Gerade bei der Neuproduktion von Textilien lohnt es sich, über den Ressourcenverbrauch nachzudenken, da für ein Kilogramm hergestellte Kleidung rund ein Kilogramm Chemikalien eingesetzt wird.“
Aktionen und Mitmachangebote am 18. Oktober
Zum Auftakt am 18. Oktober beteiligen sich auch Foodsharing e. V. und das Siebdruckstudio Tigerblau an der Veranstaltung. Foodsharing verteilt gerettete Lebensmittel, während Besucherinnen und Besucher beim Siebdruck individuelle T-Shirts, Taschen oder Poster gestalten können. Beide Initiativen sind von 10 bis 15 Uhr vor Ort.
Kleidung spenden statt wegwerfen
Wer selten getragene Kleidung oder Fehlkäufe weitergeben möchte, kann diese direkt im KAGEL, Pallaswiesenstraße 122, abgeben oder den kostenlosen Abholservice „Kreislaufbote“ nutzen. Der Service holt gut erhaltene Kleidung nach Terminabsprache kostenlos bei Darmstädter Haushalten ab. Weitere Informationen und Anmeldung unter https://kreislaufboten.ka-gel.de
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)