WERBUNG
Experten diskutieren Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz im Betriebsalltag
Kreis Groß-Gerau. Immer mehr Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz (KI) – laut dem Branchenverband Bitkom setzt inzwischen jedes dritte Unternehmen entsprechende Technologien ein, acht von zehn sehen darin die wichtigste Zukunftstechnologie. Doch während KI große Potenziale für Effizienz und Nachhaltigkeit bietet, gibt es auch kritische Stimmen: Eine Studie der Europäischen Rundfunkunion zeigte, dass KI-Assistenten in rund 45 Prozent der Fälle Nachrichteninhalte fehlerhaft wiedergeben. Zudem ist der Energie- und Ressourcenverbrauch von Rechenzentren ein wachsendes Thema.
Unter dem Titel „(Grüne) KI im Betriebsalltag“ lädt der Kreis Groß-Gerau deshalb zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung ein, die sich mit der Frage beschäftigt, wie Künstliche Intelligenz Unternehmen tatsächlich nachhaltiger machen kann. Termin ist Dienstag, 9. Dezember 2025, von 15 bis etwa 16:30 Uhr.
Referentinnen und Referenten sind Susann Feuerschütz und Gerrit Neuhaus vom Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur / Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Anhand praktischer Beispiele aus Büro, Produktion und Energiemanagement zeigen sie, wie mit KI Energie, Material und Zeit eingespart und Fachkräfte entlastet werden können. Auch Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit und konkrete Erfahrungsberichte aus der Praxis stehen auf dem Programm.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der seit 2019 bestehenden Reihe „Energie im Unternehmen“ statt. Sie richtet sich an Unternehmen und Interessierte, die sich über den Einsatz von KI im betrieblichen Alltag informieren und austauschen möchten.
Anmeldungen sind online unter
👉 https://eveeno.com/grueneKI
oder per E-Mail an klima@kreisgg.de möglich.
Weitere Informationen gibt es auf der Klima-Website des Kreises Groß-Gerau:
👉 https://klima.kreisgg.de/unternehmen/energie-im-unternehmen/
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)