WERBUNG
Briefwahl in Riedstadt einfach online oder im Wahlamt beantragen
Am Sonntag, 15. März, finden in Hessen die Kommunalwahlen statt. In der Büchnerstadt Riedstadt werden damit unter anderem die Stadtverordnetenversammlung sowie der Kreistag neu gewählt.
Voraussichtlich ab dem 2. Februar werden die Wahlbenachrichtigungen an alle wahlberechtigten Riedstädter Bürgerinnen und Bürger versandt. In dem Schreiben wird bestätigt, dass die betreffende Person im Wählerverzeichnis eingetragen ist. Zudem enthält die Wahlbenachrichtigung Angaben zum zuständigen Wahllokal sowie zur laufenden Nummer im Wählerverzeichnis, unter der am Wahltag die Stimmzettel ausgegeben werden.
Briefwahl ab 2. Februar möglich
Grundsätzlich kann die Briefwahl ebenfalls ab dem 2. Februar beantragt werden. Besonders unkompliziert ist dies über die Homepage der Stadt Riedstadt, wo die Briefwahlunterlagen online angefordert werden können. Um eine rechtzeitige Zustellung zu gewährleisten, ist die Online-Beantragung bis Mittwoch, 11. März, 18 Uhr möglich.
Alternativ können die Briefwahlunterlagen auch mit der Wahlbenachrichtigung direkt beim Wahlamt der Büchnerstadt Riedstadt beantragt werden. Die Unterlagen werden anschließend kostenfrei per Post zugeschickt.
Bis Freitag, 13. März, 13 Uhr, kann ein Wahlschein und damit die Briefwahl beantragt werden. Danach wird das Wählerverzeichnis abgeschlossen. Bei plötzlicher Erkrankung besteht noch am Wahlsonntag bis 15 Uhr die Möglichkeit, durch eine bevollmächtigte Person im Rathaus, Rathausplatz 1, Briefwahlunterlagen ausstellen zu lassen. Damit die Stimmen gezählt werden, müssen der verschlossene Stimmzettelumschlag und der unterschriebene Wahlschein spätestens bis 18 Uhr am Wahltag im Rathaus eingegangen sein.
Abgabe der Briefwahlunterlagen in allen Stadtteilen möglich
Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können in die städtischen Briefkästen eingeworfen werden. Diese befinden sich:
- in Crumstadt, Leeheim und Wolfskehlen an den ehemaligen Rathäusern
- in Erfelden am Eingang der Stiftung Soziale Gemeinschaft, Wilhelm-Leuschner-Straße 21
Die Briefkästen für den internen Postverkehr sind mit dem Stadtwappen gekennzeichnet und werden am Wahlsonntag nochmals gegen 15 Uhr geleert.
Bei Fragen zur Kommunalwahl hilft das Wahlamt (Natascha Spalke, Telefon 06158 181-513). Fragen zum Wählerverzeichnis oder zur Briefwahl beantwortet das Einwohnermeldeamt (Tanja Knapp-Schildge, Telefon 06158 181-644). Ansprechpartner sind auch per E-Mail unter wahlen@riedstadt.de erreichbar.
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild:In der Christoph-Bär-Halle werden zwei Wahllokale eingerichtet. Foto: Stadt Riedstadt