WERBUNG
Spiritueller Abend mit aramischen Gesängen in der Matthäuskirche am 17. August
Darmstadt. Unter dem Titel „Verbunden“ gibt die aramäische Sängerin Maria Kaplan am Sonntag, 17. August 2025, um 19 Uhr in der Evangelischen Matthäuskirche (Heimstättenweg 77) ein besonderes Konzert. Gemeinsam mit ihrem Vater Murat Kaplan und dem syrisch-orthodoxen Mönch Schemun gestaltet sie einen spirituellen Abend mit aramäischen Gebeten, heilsamen Liedern und persönlichen Erzählungen.
Der Abend lädt dazu ein, die uralte Klangtradition der aramäischen Sprache zu erleben – eine Sprache, die seit Jahrtausenden durch Raum und Zeit klingt, erinnert, heilt und tief berührt. Veranstalter ist die Stelle Ökumene und Interreligiöses Gespräch im Evangelischen Dekanat Darmstadt unter Leitung von Pfarrerin Ilka Friedrich.
Maria Kaplan, die auch Workshops und Seminare anbietet, wurde von klein auf durch ihren Vater in den aramäischen Gesang eingeführt. Eine entscheidende Begegnung mit dem Mönch Schemun aus Jerusalem bestärkte sie darin, ihre Berufung zu leben und die Heilkraft dieser Musik weiterzugeben.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Einlass ist ab 18.30 Uhr.