Volkshochschule Darmstadt fördert Berufseinstieg durch Lerntandems
Die Volkshochschule Darmstadt bietet seit vielen Jahren einen Vorbereitungskurs zum externen Hauptschulabschluss an. In drei wöchentlichen Abendkursen werden die Teilnehmenden in den Fächern Mathematik, Deutsch, Natur- und Gesellschaftswissenschaften auf die Prüfung vorbereitet. Nun erhält das Programm zusätzliche Unterstützung durch die Bürgerstiftung Darmstadt.
Förderung für einen erfolgreichen Abschluss
Seit Anfang des Jahres und bis Mai 2025 unterstützt die Bürgerstiftung Darmstadt das Projekt „Lerntandems“. Dieses innovative Konzept soll junge Erwachsene ohne Schulabschluss gezielt fördern und sie bestmöglich auf ihren Hauptschulabschluss vorbereiten. Bildungsdezernent Holger Klötzner hebt die Bedeutung des Projekts hervor: „Der Hauptschulabschluss ist ein entscheidender erster Schritt für den Einstieg in die Berufswelt. Er eröffnet vielfältige Möglichkeiten für eine Ausbildung und legt den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“
Begleitung durch Lerntandems
Das Projekt richtet sich an Menschen, die bisher keinen Schulabschluss erwerben konnten. Durch die Lerntandems erhalten sie nicht nur fachliche Unterstützung, sondern auch Hilfe bei der Selbstorganisation und Motivation. „Bildung ist der Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe und persönlichem Erfolg. Mit den Lerntandems möchten wir den Teilnehmenden eine wertvolle Unterstützung bieten, um ihre individuellen Potenziale bestmöglich zu entfalten“, erklärt Dr. Markus Hoschek, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Darmstadt.
Neuer Kurs startet im September
Der nächste Vorbereitungskurs für den externen Hauptschulabschluss beginnt im September 2025. Interessierte können ab sofort einen Beratungstermin mit Miriam Poppen (miriam.poppen@darmstadt-vhs.de) vereinbaren. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Volkshochschule Darmstadt zu finden: Hauptschulabschlusskurs.
(DARMSTADT – RED/PS/evi)