Kreativer Offensivspieler kommt vom 1. FSV Mainz 05 nach Südhessen
Darmstadt. Kurz vor dem Saisonstart gegen den VfL Bochum meldet der SV Darmstadt 98 einen weiteren Neuzugang: Marco Richter wird für die kommende Saison auf Leihbasis vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Der 27-jährige Offensivspieler soll das kreative Spiel der Lilien im Mittelfeld verstärken.
Sportdirektor Paul Fernie zeigt sich zufrieden mit dem Transfer:
„Mit Marco Richter gewinnen wir einen sehr kreativen und erfahrenen Spieler für die offensive Mittelfeldposition. Er ist ein technisch versierter Kombinationsspieler mit einem hohen Maß an Spielintelligenz. Damit passt er hervorragend zu unserer Spielidee und verkörpert die Dinge, die uns auf seiner Position wichtig sind.“
Auch Marco Richter blickt der Aufgabe positiv entgegen:
„Ich hatte super Gespräche mit Paul Fernie und Florian Kohfeldt, in denen mir ein konkreter Plan aufgezeigt worden ist. Mir gefällt der Fußball, den Darmstadt spielen möchte, und ich glaube, dass ich mit meiner Spielweise sehr gut in die Mannschaft passe. Ein paar Jungs kenne ich bereits, von ihnen habe ich nur Positives über den Verein gehört.“
Erfahrung aus über 180 Pflichtspielen im Profifußball
Richter wurde in den Nachwuchsleistungszentren des FC Bayern München und des FC Augsburg ausgebildet. Beim FCA schaffte er den Sprung in die Bundesliga und absolvierte dort 97 Einsätze im Oberhaus. Weitere Stationen waren Hertha BSC und der 1. FSV Mainz 05, zuletzt war er an den Hamburger SV verliehen, wo er in der Saison 2024/25 auf 28 Pflichtspieleinsätze kam.
Der gebürtige Friedberger lief außerdem für die U-Nationalmannschaften des DFB auf und gehörte zum deutschen Aufgebot bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio. Beim SV 98 wird Richter künftig die Rückennummer 23 tragen.
(RED/SV98 Beitragsbild: SV98)