WERBUNG
Jäten und Nachpflanzen am 10. und 11. September im Wohngebiet Südwest
Die Stadt Griesheim lädt am Mittwoch, 10. September, und Donnerstag, 11. September 2025, jeweils ab 9 Uhr, zu einer Pflegeaktion an den Miniwald-Pilotflächen in der Anne-Frank-Straße im Wohngebiet Südwest ein. Unterstützt wird die Aktion vom Verein MIYA forest e.V..
Am 10. September steht das Entfernen von Begleitvegetation im Vordergrund, am 11. September werden neue Pflanzen eingesetzt. Für beide Tage werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
Treffpunkt ist zwischen der Anne-Frank-Straße 17 und 29. Eine kurze Anmeldung mit Angabe der teilnehmenden Personenzahl unter miniwald@griesheim.de erleichtert die Planung. Auch spontane Unterstützerinnen und Unterstützer sind willkommen. Die Stadt bittet zudem darum, den Aufruf an Familie, Freunde, Vereine oder Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.
Miniwälder als grüne Oasen in der Stadt
Miniwälder – auch als Tiny Forests bekannt – sind dicht bepflanzte, schnell wachsende Flächen, die als Lebensraum für heimische Arten sowie als Kalt- und Frischluftzonen dienen.
Seit 2021 hat die Stadt Griesheim an fünf Standorten insgesamt sieben Miniwälder mit rund 8400 Bäumen und Sträuchern angelegt. So entstanden etwa 2800 Quadratmeter zusätzliche urbane Waldfläche, die gemeinsam mit Schulklassen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern gepflegt werden.
Mehr Informationen gibt es auf der städtischen Plattform griesheim-gestalten.de
(GRIESHEIM – RED/PSG)
Beitragsbild: Jätaktion Miniwald Südwest. Foto: Stadt Griesheim