WERBUNG
Gelungener musikalischer Jahresauftakt mit neuem Bürgermeister
Rund 400 Gäste begrüßte die Stadt Weiterstadt am 4. Januar beim traditionellen Neujahrskonzert im Bürgerzentrum. Die Veranstaltung war zugleich die erste Kulturveranstaltung des neuen Bürgermeisters Niklas Gehnich, der das Konzert eröffnete und damit einen traditionellen Akzent zum Jahresbeginn setzte.
„Kultur ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens und schafft Begegnung und Austausch. Ich freue mich sehr, mit dem Neujahrskonzert ein so etabliertes und beliebtes Format eröffnen zu dürfen – ein schöner musikalischer Auftakt ins neue Jahr“, betonte Gehnich in seiner Eröffnungsansprache.
„Hofburg meets Hollywood“ im Bürgerzentrum
Unter der bewährten Leitung von Witolf Werner, der bereits im vergangenen Jahr das Publikum begeisterte, versprach das Konzert erneut ein festliches und stimmungsvolles Musikerlebnis. Unter dem Motto „Hofburg meets Hollywood“ gestaltete das renommierte Johann-Strauß-Orchester Frankfurt den musikalischen Abend.
Das Ensemble wurde 1986 von Günther Gräf gegründet und besteht überwiegend aus Musikerinnen und Musikern der Opernhäuser im Rhein-Main-Gebiet.
Begeisterung trotz technischer Einschränkung
Aufgrund eines kurzfristig aufgetretenen Heizungsdefekts konnte der Festsaal nicht wie geplant beheizt werden. Die Besucherinnen und Besucher ließen sich davon jedoch nicht beirren und verfolgten das Konzert – warm eingepackt in Jacken – mit großer Begeisterung. Die Musikerinnen und Musiker überzeugten mit einer eindrucksvollen Darbietung und wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.
Hinweis zu Fundsachen und Ausblick
Die Stadt Weiterstadt weist darauf hin, dass im Bereich der Garderobe Fundsachen liegen geblieben sind. Diese wurden inzwischen an das städtische Fundbüro übergeben und können dort abgeholt werden.
Stadt und Orchester blicken bereits nach vorn: Erste Überlegungen für einen gemeinsamen Termin des Neujahrskonzerts im Jahr 2027 laufen bereits.
(WEITERSTADT – RED/PSW)