WERBUNG
Operndirektorin am Staatstheater Darmstadt
Nicola Raab ist seit Januar neue Operndirektorin am Staatstheater Darmstadt. Sie folgt auf Sören Schuhmacher, der seit 2019 Künstlerischer Betriebsdirektor war und die Opernsparte seit März 2024 leitete. Er wird ab der Spielzeit 2025/2026 Intendant am Theater Hagen.
Als Regisseurin mit großer Sensibilität, detaillierter Charakterarbeit und visuellem Gespür hat Nicola Raab internationale Anerkennung erlangt. Sie schuf an den führenden europäischen Opernhäusern vielbeachtete Inszenierungen, wie zuletzt Puccinis Edgar an der Opera Nice Cöte d‘ Azur und Bellinis Norma beim Festival della Valle d’Itria. Für ihre Arbeiten erhielt Nicola Raab begehrte Preise: Ihre Inszenierung von Written on Skin für das Teatro Comunale Bozen wurde 2016 von der Gilde italienischer Musikkritiker mit dem „Premio Franco Abbiati“ ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Arets-Reumert-Preis für die beste dänische Opernproduktion für Otello an der Königlichen Dänischen Oper in Kopenhagen.
„Mit einem festen Sänger*innen-Ensemble zu arbeiten, die Spielzeit mitzugestalten und einen Ort zu haben, an dem 30 Jahre Erfahrung als freischaffende Musiktheaterregisseurin zusammenfließen können, begeistert mich. Ich freue mich besonders, jeden Tag mit wunderbaren Menschen in diesem großartigen Theaterbau arbeiten zu dürfen“, sagt Nicola Raab über ihre neue Aufgabe als Operndirektorin in Darmstadt.
„Nicola Raab hat von Finnland bis Portugal in vielen Opernhäusern Europas inszeniert, in Moskau, Chicago, Los Angeles und Mexico City. Sie ist eine spannende Regisseurin und wird das in Darmstadt und auch weiterhin an anderen Orten zeigen. Ihren weiten internationalen Erfahrungshorizont, ihr Gespür und ihr großes Netzwerk finde ich unglaublich wertvoll für ein vielfältiges, aufregendes Musiktheater am Staatstheater Darmstadt und für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Theaterstrukturen“, so Karsten Wiegand, Intendant des Staatstheaters Darmstadt.
(DARMSTADT – ST)
Nicola Raab. Foto: Mats Bäcker