Konzert mit Kantaten und Orgelwerken in St. Josef am 1. November
In der Kirche St. Josef erklingen am Samstag, 1. November 2025, um 19.30 Uhr eindrucksvolle Kantaten und Orgelwerke des norddeutschen Barock. Unter dem Motto „Denn Du allein, Herr, hilfest mir“ lädt das Konzert zu einer musikalischen Abendandacht zu Allerheiligen und Allerseelen ein.
Das Programm vereint bekannte und selten gehörte Werke aus einer der bedeutendsten musikalischen Epochen Norddeutschlands. Zu hören sind unter anderem Dietrich Buxtehudes Kantate „Alles, was ihr tut“, Nicolaus Bruhns’ „Ich liege und schlafe ganz in Frieden“, Martin Jahns „Selig sind die Toten“ sowie Vincent Lübecks „Ich hab’ hier wenig guter Tag“. Ergänzt wird das Konzert durch Orgelwerke norddeutscher Meister.
Die musikalische Leitung liegt bei Regionalkantor Dan Zerfaß, Domorganist am Wormser Dom, der das Konzert gemeinsam mit dem collegium vocale und dem collegium instrumentale gestaltet. An der Orgel spielt Regionalkantor Gregor Knop, der Kirchenmusik und Orgel in Freiburg und Mainz studierte und durch zahlreiche Meisterkurse seine Ausbildung ergänzte.
Als Solistinnen und Solisten wirken Sonja Haub (Sopran), Jörn Peuser (Alt), Nikolas Groth (Tenor) und Micha Zerfaß (Bass) mit.
Der Arbeitskreis Kirchenmusik St. Josef und St. Georg dankt der Dotter-Stiftung sowie dem Förderverein Katholisch.Leben.Eberstadt e.V. für die Unterstützung des Konzerts.
Veranstaltungsort ist die Kirche St. Josef, Gabelsbergerstraße, Darmstadt-Eberstadt.
(EBERSTADT – RED/PM)