Kreis Groß-Gerau erleichtert Akquise von Fachkräften in der Pflege
KREIS GROSS-GERAU – Um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken, setzt der Kreis Groß-Gerau verstärkt auf die Gewinnung internationaler Pflegekräfte. Mit einer neu entwickelten „Onboarding-Mappe“ sollen Pflegeanbieter bei der Akquise und Integration unterstützt werden.
Die praxisorientierte Handreichung entstand in Kooperation zwischen der Kreisverwaltung (Sozialplanung für ältere Menschen und Büro für Integration) und der Fachkräftesicherung des kommunalen Jobcenters. Sie liegt in digitaler Form vor und bietet Informationen und Adressen rund um die Gewinnung internationaler Fachkräfte, die Vorbereitung der Einreise, Anerkennungsverfahren sowie die Zuständigkeiten.
Pflegekampagne des Kreises seit 2018 aktiv
Bereits seit 2018 vernetzt die Pflegekampagne des Kreises Arbeitgebende in der Pflege, Krankenhäuser und Schulen. Sie ist Teil der Fachkräfteallianz und verfolgt das Ziel, Ideen zur Fachkräftegewinnung und -bindung zu entwickeln. Damit soll langfristig die Versorgung Pflegebedürftiger gesichert und der Wirtschaftsstandort Kreis Groß-Gerau gestärkt werden.
Download der Onboarding-Mappe
Die Onboarding-Mappe steht ab sofort digital zur Verfügung und kann online heruntergeladen werden: Pflegekampagne Kreis Groß-Gerau
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: Handreichung gegen Fachkräftemangel: Die Onboarding-Mappe ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Kreisverwaltung (Sozialplanung für ältere Menschen und Büro für Integration) und der Stelle für Fachkräftesicherung des kommunalen Jobcenters. Das Bild zeigt (von links): Adil Oyan (Erster Kreisbeigeordneter), Sybille Bernard (Fachdienstleitung Sozialplanung), Fatima Talib (Fachstelle Fachkräftesicherung des Jobcenters GG), Sedef Yildiz (Leitung des Büros für Integration), Raphaela Epstein (Fachdienst Sozialplanung), Robert Hoffmann (Leitung Kommunales Jobcenter). Foto: Kreisverwaltung