WERBUNG
Neue Funktionen und modernes Design ab 11. Februar 2026
Ab 11. Februar 2026 präsentiert sich die Onleihe Hessen in einem vollständig überarbeiteten Design und mit zahlreichen neuen Funktionen. Mit der Einführung der Onleihe 3.0 startet eine neue Generation der digitalen Ausleihe – moderner, komfortabler und noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer orientiert. Auch Leserinnen und Leser in Reinheim profitieren von den Neuerungen.
Die neue Plattform bietet unter anderem die Möglichkeit, entliehene Medien zu verlängern, unbegrenzt Merklisten mit Favoriten-Funktion anzulegen sowie eVideos direkt in der App zu streamen. Darüber hinaus sorgt eine übersichtlichere Struktur für eine noch intuitivere Bedienung und erleichtert den Zugriff auf das digitale Medienangebot.
Die technische Umstellung auf Onleihe Hessen 3.0 erfolgt am 11. Februar 2026. An diesem Tag ist die Plattform für mehrere Stunden nicht erreichbar. Bereits ausgeliehene und heruntergeladene Medien können jedoch weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
Für einen reibungslosen Übergang steht im Online-Katalog der Onleihe Hessen eine Checkliste mit wichtigen Hinweisen zur Vorbereitung auf die Umstellung bereit.
Gut zu wissen
Bei der Nutzung der Onleihe fallen keine Mahngebühren an. Nach Ablauf der Leihfrist lassen sich die entliehenen Medien automatisch nicht mehr öffnen. Der E-Book-Reader Kindle ist weiterhin nicht mit der Onleihe Hessen kompatibel.
(REINHEIM – RED/PSR)