WERBUNG
Werke von Bach, Mendelssohn und Widor in der Kirche St. Josef am 15. Juni
Der Darmstädter Organist und Musikpädagoge Burkhard Engelke lädt am Sonntag, 15. Juni 2025, zu einem besonderen Orgelkonzert in der Kirche St. Josef in Eberstadt ein. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.
Das Konzert vereint fünf bedeutende Werke aus Barock und Romantik. Die Zuhörer erwartet ein spannender Querschnitt durch die Orgelliteratur: von Johann Sebastian Bach bis Charles-Marie Widor.
Programm mit Werken aus Barock und Romantik
Zu Beginn erklingt die Sonate in g-Moll von Carl Philipp Emanuel Bach, einem der bekanntesten Bach-Söhne und musikalischer Wegbereiter der Frühklassik. Zwei der sechs spät komponierten Orgelsonaten von Felix Mendelssohn Bartholdy bilden einen weiteren Schwerpunkt des Konzerts. Diese Werke gehören – ebenso wie die Kompositionen von Johann Sebastian Bach – zum Kernrepertoire der Orgelmusik.
Die bekannte Fantasie in G-Dur von Johann Sebastian Bach gilt als eine der schönsten und originellsten Schöpfungen des Komponisten für Orgel. Von Georg Böhm, einem Vertreter der norddeutschen Orgelschule, wird die Partita sopra „Jesu, du bist allzu schöne“ aufgeführt. Böhm gilt als einflussreiche Figur für das frühe Orgelwerk Johann Sebastian Bachs.
Den Abschluss bildet der zweite Satz aus der 5. Orgelsinfonie in f-Moll von Charles-Marie Widor, der mit seinen zehn Orgelsinfonien die französische Orgelliteratur entscheidend geprägt hat. Der ausgewählte Satz hat einen elegischen Charakter und steht exemplarisch für Widors Anspruch, die Klangwelt von Orchestersinfonien auf die Orgel zu übertragen.
Über den Interpreten
Burkhard Engelke studierte Orgel, Chor- und Orchesterleitung. Seine musikpädagogische Arbeit gilt insbesondere dem Orgel- und Klavierunterricht. Neben seiner Tätigkeit als Dozent im Bistum Mainz leitet er auch die Kantorei Darmstadt-Arheilgen.
Veranstaltungsdetails
- Termin: Sonntag, 15. Juni 2025
- Uhrzeit: 19 Uhr
- Ort: Kirche St. Josef, Gabelsbergerstraße, Darmstadt-Eberstadt
- Eintritt: frei
- Veranstalter: Arbeitskreis Kirchenmusik St. Josef
(EBERSTADT – RED)