Wanderung in der Pfalz mit Aussicht, Blütenpracht und Sonnenschein
Der Odenwaldklub Groß-Gerau war am Wochenende bei bestem Wetter auf dem Mandelblütenweg zwischen Deidesheim und Gimmeldingen unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte die Pfalz die Wandergruppe, die bereits im Bus durch die Wanderleitung Sigrid und Richard Engel mit einer kleinen süßen Überraschung sowie einem passenden Getränk begrüßt wurde.
Die Wanderung begann im beschaulichen Deidesheim, wo sich die Teilnehmenden in zwei Gruppen teilten. Nach einem gemeinsamen Start in die Weinberge trennten sich die Wege: Gruppe 1 wanderte auf schmalen Pfaden bergauf in den Wald, während Gruppe 2 einen bequemeren Weg wählte.
Ein besonderer Höhepunkt war der Blick vom „Pfälzerblick“, der einen weiten Ausblick über die Region bot. Entlang des Weges galt es kleinere Hindernisse zu überwinden, bevor eine Rast an der idyllisch im Wald gelegenen Klausenkapelle bei Königsbach eingelegt wurde. Über zahlreiche Treppen führte der Weg hinunter ins Tal, vorbei an der „Hasenschule“, die mit ihrer liebevollen Gestaltung schon auf Ostern einstimmte.
Zwar standen noch nicht alle Mandelbäume in voller Blüte, doch zahlreiche Bäume zeigten bereits ihre rosa Pracht – ein eindrucksvolles Frühlingsbild entlang des Mandelblütenwegs. In Gimmeldingen trafen sich beide Gruppen wieder und ließen die Tour bei einer gemeinsamen Einkehr im „Winzerverein“ ausklingen.
Wanderwartin Beate Bolbach dankte Sigrid und Richard Engel für die gelungene Organisation der rund 12 Kilometer langen Tour, die nicht nur mit landschaftlicher Vielfalt, sondern auch mit optimalen Bedingungen und guter Stimmung punktete.
(GROSS-GERAU – RED/OWK)
Weitere Infos zum Odenwaldklub Groß-Gerau: www.owk-gg.de