WERBUNG
Neues Tier aus dem Zoo Zürich ergänzt die Reptilienvielfalt in Darmstadt
Der Zoo Vivarium Darmstadt freut sich über einen besonderen Neuzugang: Ein Pantherchamäleon ist seit Kurzem im Tropenhaus im großen Terrarium zu sehen. Das Tier stammt aus dem Zoo Zürich und setzt eine lange Tradition im Vivarium fort – bereits seit Jahrzehnten werden Pantherchamäleons dort gehalten.
Die aus dem Norden Madagaskars stammenden Reptilien faszinieren mit zahlreichen Besonderheiten. Sie können je nach Geschlecht, Temperatur und Stimmung ihre Körperfarbe verändern. Ihre zu Greifzangen umgeformten Zehen ermöglichen sicheres Klettern im Geäst, der Schwanz dient zusätzlich als Greiforgan. Auch ihre Augen sind außergewöhnlich: Sie lassen sich unabhängig voneinander bewegen und ermöglichen so eine nahezu vollständige Rundumsicht.
Besonders spektakulär ist jedoch die Zunge des Pantherchamäleons: Sie kann auf das Eineinhalbfache der Körperlänge ausgestreckt werden – mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 Stundenkilometern. So fangen die Tiere blitzschnell ihre Beute.
Mit dem neuen Tier aus Zürich erweitert der Zoo Vivarium sein Angebot um ein weiteres eindrucksvolles Beispiel exotischer Artenvielfalt.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)
Beitragsbild: Pantherchamäleon. Bildquelle: Zoo Vivarium, R. Mink