Neue Zeiten und längere Parkdauer – Anpassung erfolgt schrittweise
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt stellt in den kommenden Wochen die Parkraumbewirtschaftung in den Zonen Martinsviertel Ost (WA1), Martinsviertel West (WA2) und Johannesviertel (JO) um. Künftig gilt die Bewirtschaftung von 6 bis 21 Uhr statt wie bisher von 8 bis 22 Uhr. Gleichzeitig wird die zulässige Höchstparkdauer von zwei auf vier Stunden verlängert.
Der Austausch der Beschilderung beginnt in dieser Woche. Danach werden rund 70 Parkscheinautomaten umprogrammiert und mit neuen Tarifinformationen versehen.
Hintergrund der Umstellung
Die Anpassung geht auf einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zurück. Aufgrund mehrjähriger Praxiserfahrungen wurde eine strukturelle Neuausrichtung der Parkraumbewirtschaftung notwendig. Unter anderem sollen die Bewirtschaftungszeiten in mehreren Parkzonen vereinheitlicht werden.
Dazu müssen die Automaten angepasst und neu beschriftet sowie die Zusatzzeichen 1042 StVO (Zeitangaben mit Wochentagsbeschränkung) an den Zonenzugängen aktualisiert werden.
Weitere Umsetzung in den Stadtteilen
Das Woogsviertel wurde bereits auf das neue System umgestellt. Die Anpassungen in den Innenstadtzonen sowie in den Parkzonen Bessungen Ost und Nord erfolgen nun schrittweise.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)