WERBUNG
Vortrag von BUND und Volkshochschule am 5. Februar in Darmstadt
Wie lässt sich das eigene Dach als Solarkraftwerk nutzen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Vortrag von Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und der Volkshochschule Darmstadt am Donnerstag, 5. Februar 2026. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Unter dem Titel „Solarstrom selbst erzeugen und nutzen – Das eigene Dach als Solarkraftwerk“ geht es um aktuelle Möglichkeiten, Photovoltaik-Anlagen wirtschaftlich einzusetzen. Der technische Fortschritt macht Solaranlagen inzwischen auf fast allen Dächern sinnvoll. Hinzu kommen gesetzliche Neuerungen sowie das Förderprogramm der Wissenschaftsstadt Darmstadt, die Photovoltaik auch für Mehrparteienhäuser attraktiver machen.
Im Vortrag werden der Stellenwert regenerativer Energien für den Klimaschutz, Förderprogramme, Kosten sowie technische Grundlagen von Photovoltaikanlagen erläutert. Zudem berichten Aktive der Bürgersolarberatung aus ihrer ehrenamtlichen Praxis und zeigen auf, wie Eigentümerinnen und Eigentümer auf dem Weg zur eigenen PV-Anlage begleitet werden können.
Die kostenfreie Veranstaltung findet im BUND-Zentrum für Stadtnatur in der Klappacher Straße 27 in Darmstadt statt (Zufahrt über die Orangerie, erstes Tor links). Zusätzlich wird der Vortrag online über die Website des BUND Darmstadt übertragen.
(DARMSTADT – RED/PM)