WERBUNG
Nachhaltig handeln: Reparieren statt Wegwerfen am 6. Dezember 2025
Wie die Wissenschaftsstadt Darmstadt mitteilt, öffnet am Samstag, 6. Dezember 2025, von 14 bis 17 Uhr das Reparatur-Café Eberstadt seine Türen – bereits zum 37. Mal. Das Motto bleibt aktuell: Reparieren statt Wegwerfen.
Ehrenamtliche helfen beim Reparieren
Im Reparatur-Café übernehmen ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure die Instandsetzung defekter Geräte direkt vor Ort. Ob alter Staubsauger, Drucker, Kleidungsstück, Kleinmöbel oder Fahrrad – für alle Reparaturen stehen Expertinnen und Experten mit dem nötigen Werkzeug bereit. Damit wird Müll vermieden, die Umwelt geschont und ein bewussteres Konsumverhalten gefördert.
Präsentation der 3D-Drucktechnologie
Auch diesmal gibt es wieder eine Präsentation der 3D-Drucktechnologie. Fachkundige Beraterinnen und Berater zeigen den Einsatz moderner 3D-Drucker in der Praxis und informieren über die Möglichkeiten dieser Zukunftstechnik.
Begegnung, Kaffee und Kuchen
Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen fleißige Kuchenbäckerinnen und -bäcker, die Kaffee, Tee und Mineralwasser anbieten. Das Reparatur-Café bietet zudem Raum für Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe aus ganz Eberstadt – ein Beitrag zum lokalen Zusammenhalt und zur nachbarschaftlichen Gemeinschaft.
Kooperation und Engagement
Das Reparatur-Café ist eine Kooperation des Senioren Netzwerks Eberstadt, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, des Werkhof Darmstadt e. V. mit dem Projekt Nala sowie des Caritaszentrums Eberstadt Süden. Es findet in den Räumen des Werkhofs Darmstadt e. V., Grenzallee 4–6, 64297 Darmstadt, statt. Spenden zur Unterstützung sind willkommen.
Wer das Reparatur-Café nachhaltig unterstützen möchte, kann sich als ehrenamtliche Helferin oder Helfer engagieren. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Stadt: www.darmstadt.de
(EBERSTADT – RED/PM)