WERBUNG
Handwerkliche Hilfe und Hilfe zur Selbsthilfe zum Jahresauftakt
Zum ersten Mal im Jahr 2026 öffnet am Samstag, 24. Januar, das Reparaturcafé im Alten Rathaus Crumstadt seine Türen. Von 14 bis 17 Uhr gibt es in dem historischen Gebäude in der Poppenheimer Straße 1 wieder praktische Hilfe zur Selbsthilfe bei defekten Alltagsgegenständen.
Im Reparaturcafé können unter fachkundiger Anleitung unter anderem Handmixer, Küchenradios sowie andere Kleingeräte gemeinsam repariert werden. Auch defekte Holzspielsachen und Spielgeräte können mitgebracht werden. Die Unterstützung ist kostenfrei, lediglich Ersatzteile müssen zum Einkaufspreis bezahlt werden. Nicht repariert werden Großgeräte sowie Kaffeevollautomaten. Alle mitgebrachten Gegenstände sind nach dem Besuch wieder mitzunehmen – auch dann, wenn eine Reparatur nicht möglich war.
Begleitet werden die handwerklichen Tätigkeiten von Kaffee und Kuchen, die für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Während des Reparaturcafés ist zudem das benachbarte Heimatmuseum Crumstadt geöffnet und kann ebenfalls besucht werden.
Aufgrund der begrenzten Parkmöglichkeiten wird darauf hingewiesen, dass während der Veranstaltung auf der Rückseite des Alten Rathauses geparkt werden kann.
Das Reparaturcafé lebt vom Engagement Ehrenamtlicher: Das Organisationsteam sucht weiterhin handwerklich geschickte Unterstützerinnen und Unterstützer, die Interesse haben, sich einzubringen. Informationen dazu gibt Uwe Stenzel unter uwe_stenzel@gmx.de.
Ein Ausblick: Das erste Linux-Café im neuen Jahr findet am Samstag, 21. Februar, ebenfalls im Alten Rathaus Crumstadt statt. Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich unter www.rc-riedstadt.de/linux.
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild: Gemeinschaftlich gewerkelt wird beim Reparaturcafé im alten Rathaus Crumstadt. Foto: Stadt Riedstadt